Trendige Sommer-Armbänder – im Nu gezaubert!

Diese kleinen Dinger sind wirklich der Hit für den Sommer. Von denen kann man gar nicht genug in der Schmuckschatulle haben. Und das Beste daran: sie fallen auf, sind super schnell gemacht und absolut einzigartig. Ich jedenfalls werde ganz oft darauf angesprochen.
Da es sich nur um Stoffreste handelt, kannst Du quasi gleich loslegen.

Du brauchst:
2 verschiedene Stoffreste
Druckknopf Deiner Wahl
Passendes Nähgarn

Armband 6

Und schon kann‘s losgehen

Zuerst schneidest Du folgende Stücke zu:
Für das Armband: 1 x 22 cm x 12 cm.
Für den gekräuselten Mittelstreifen: 1 x 30 cm x 5 cm.
Die Nahtzugabe ist jeweils schon mit eingerechnet.

Beide Stoffstreifen jeweils am Stoffbruch mittig zusammen falten, rechts auf rechts legen und an der langen Seite zusammen nähen.
Verstürzen und so bügeln, dass die Naht mittig auf der Rückseite vom Armband liegt.
Das obere und untere Ende nach innen stülpen und ebenfalls bügeln.

Beide Stoffteile nun rundherum am Rand knappkantig absteppen (2 mm vom Rand) . Wenn Du an Deiner Nähmaschine die Nadelposition verändern kannst, ist das von Vorteil. Denn so kannst Du, statt den Stoff zu justieren, einfach die Nadel schrittchenweise an die Kante bewegen und in Position bringen.

Nun kommt das gekräuselte Mittelteil vom Armband.
Du nimmst das schmalere Band und steppst mit einer Stichlänge von 5-6 mm mittig drüber ohne am Ende zu verriegeln. Nun kannst Du an den Garnenden ziehen und das Band wunschgerecht in Falten legen. Es sollte dann insgesamt ca. 3 cm kürzer als das Hauptband sein.

Armband smilla 1

Den gekräuselten Stoffstreifen nun mittig auf das Armband legen und feststecken.
Am oberen und unteren Ende genug Platz für den Druckknöpf lassen.
Mittig drüber steppen, wenn Du willst auch mehrmals.

Detail Druckknopf

Zum Schluss noch den Druckknopf anbringen. Und fertig ist dein dekorativer Sommerschmuck. Druckknöpfe gibt es in vielen knackigen Farben und sogar als Herzchen oder Sternchen (z.B.  Color snaps von PRYM). Echt niedlich.

Diese Sommerarmbänder, Du ahnst es schon, sind in jedem Fall auch ein schönes Geschenk, mit dem du jemandem eine große Freude machen kannst. Und genaugenommen können sich diese Bänder auch in dekorative Serviettenringe verwandeln, warum nicht…

Armband

Viel Spaß mit Deiner individuellen Sommerschmuckkollektion wünscht Dir Tina von smilla!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Gedanken zu „Trendige Sommer-Armbänder – im Nu gezaubert!
  1. #1
    Reni

    Hey das ist eine tolle Idee, aber das Band ist viel schmaler als das auf dem Foto . Sind die Maße richtig oder täuscht das Foto? Grüße von der Reni

    Antworten
    1. Tina
      #2
      Tina Beitragsautor

      Liebe Reni, du hast vollkommen recht. Der Stoff muss 1x22cmx12cm sein, damit es am Ende ca. 6 cm breit ist. Wie peinlich. Habe es gleich korrigiert. Danke, dass Du aufgepasst hast. Noch dazu hatten wir einen Systemfehler im blog und ich konnte Blogkommentare nicht sehen. Deshalb die späte Reaktion.

      Antworten
    1. #4
      Sabine Opderbeck

      Ganz lieben Dank, Sabine.
      Wir freuen uns, wenn Dir unsere Nähanleitungen gefallen, Sabine.
      Wenn Du Ideen für Nähanleitungen hast, die Du schon immer gesucht hast und nicht gefunden bisher,
      schreib‘ sie uns doch gerne.
      Bunte Frühlingsgrüße
      Sabine von smilla

      Antworten