Design Dein Stoffdesign – einfach aus Stoffresten!

Stoffdesigns gibt es in Hülle und Fülle zu kaufen. Wie wär’s denn, wenn ihr euer eigenes Design erstellt? Dafür braucht ihr nur kleine Stoffreste, die irgendwie zusammen passen. Arrangiert sie und näht sie einfach mal zusammen. Es entsteht ein neues Stück Stoff mit eurem individuellen Design. Daraus lässt sich eine Menge machen…
Stoffreste smilla 1Stoffdesign aus Stoffresten 1Ihr könnt zum Beispeil ein Band draus machen oder den Stoff zu tollen Applikationen verarbeiten und so schöne Akzente setzen. Hier noch ein Tipp, wie das am besten geht:

Nehmt zum Applizieren VLIESOFIX. Vliesofix - cleverer Helfer beim Applizieren Das Spezialvlies ist ganz dünn und beidseitig haftend. Es hilft euch, die Applikation perfekt zu positionieren und verhindert, dass sich beim Aufnähen mit dem Zickzackstich etwas verschiebt.

Die Anwendung ist sehr einfach: Motiv auf die glatte Seite (Papier) von Vliesofix abpausen oder aufzeichnen, grob ausschneiden und dann mit der rauen Seite auf die linke Seite des aufzubügelnden Materials legen.

  • Bügeleisen auf „Wolle“ stellen, 5 Sekunden trocken, ohne Dampf überbügeln.
    Motiv exakt ausschneiden und das Trägerpapier abziehen.
  • Mit der beschichten Seite nach unten auf die gewählte Stelle auflegen und positionieren.
    Mit feuchtem Tuch und leichtem Druck schrittweise aufbügeln. Programm Wolle/Baumwolle, ca. 10 Sekunden/Stelle. Jetzt könnt ihr applizieren.
  • Wichtig: die fertigen Teile etwa 20 Minuten flach liegend auskühlen lassen, damit sich die Haftung stabilisieren kann.

Perfekt applizieren geht so:
Ihr wählt den Zickzackstich und verringert die Stichlänge bis es euch gefällt. Bei einer geschlossenen Applikationsnaht ist der Stich so eng, dass man eigentlich gar kein Zick-Zack mehr sieht. Auch die Stichbreite stellt ihr wunschgemäß ein, je breiter, desto schöner sieht die Applikationsnaht aus. Das probiert ihr am besten vorher aus.
Laptoptasche smilla Applikationen 1

Nehmt euch die Kreative Freiheit und experimentiert mit Zierstichen, die ihr effektvoll über die Applikation laufen lasst. In unserem Beispiel hier haben wir einen 3fach Geradstich mit einem einzelnen Zierstich kombiniert (PFAFF expression ) gewählt. Sieht das nicht toll aus?
Detail Zierstiche Laptoptasche smilla 1Tja, und nun macht daraus was ihr wollt. Wir haben unsere Kreation zu einer Tablethülle verarbeitet. Was fällt euch so ein ?

Laptoptasche smilla II I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu „Design Dein Stoffdesign – einfach aus Stoffresten!
  1. #1
    Christiane Deutsch

    Super schöne Idee. Vorgenommen habe ich mir eigentlich auch, dass ich meine Reste mal abarbeite. Vielleicht schaffe ich es ja 2015 *grins*. Die Applikation ist echt ein Hingucker und irgendwie kommt einem gar nicht der Gedanke, das dies ein Produkt aus „Resten“ ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  2. #2
    Bianka

    Schöne Idee!
    Ich hebe auch immer meine Stoffreste auf, weil sie oft viel zu schade zum wegwerfen sind. Und irgendwann hat sich da doch ganz schön was angesammelt. Ich glaube so ein Vlies muß mal her!

    Antworten
  3. #3
    Mareike

    Ein Grund bei nächsten Mal die Stoffreste aufzuheben 🙂 Wirklich eine tolle und süße Idee. Liebe Grüße aus einer Unterkunft Brixen

    Antworten