Nähmaschinen Inspektion – warum ist das so wichtig?

Wer seine Nähmaschine liebt und lange Freude an ihr haben möchte, der gönnt ihr ab und an eine Nähmaschinen Inspektion. Klarer Fall, oder? Nicht ganz.

Denn, was zum Beispiel bei einem Auto zur Normalität gehört, wird bei Nähmaschinen oft einfach vergessen oder ist erst gar nicht im Bewusstsein. Dabei ist es die regelmäßige Inspektion, die gewährleistet, dass die Leistung eurer Nähmaschine konstant bleibt und sich die Lebensdauer verlängert. 

Zeit für ein bisschen Information! Hier erfahrt ihr, was so alles hinter einer Inspektion steckt…  

  1. Warum eine Nähmaschinen Inspektion?
  2. Wann und wie oft?
  3. Was wird bei einer Nähmaschinen Inspektion gemacht?
  4. Wieviel kostet das?
  5. Wann lohnt sich eine Nähmaschinen Inspektion?
  6. Was, wenn eine Reparatur daraus wird?
  7. Was kann ich selbst zur Pflege meiner Nähmaschine beitragen?
  8. Wo kann ich eine Nähmaschinen Inspektion machen lassen?

1. Warum ist eine Nähmaschinen Inspektion überhaupt notwendig?

Beim Nähen sind logischerweise viele winzige Fasern im Spiel, welche die Stoffe und Garne während des Verarbeitungsprozesses absondern. Hinzu kommen Dreck und Staubpartikel, die sowieso in der Luft umher schwirren – und fertig ist der fiese Mix, der sich so nach und nach in allen möglichen Bereichen eurer Nähmaschine ablagert. Das lässt sich eigentlich gar nicht verhindern.

Ein besonders eindrucksvolles, wenn auch extremes Beispiel, seht ihr hier:
Bei dieser Nähmaschine wurde der Boden abgeschraubt. Was kommt da nicht alles zum Vorschein…

IMG_3479

So sieht eine Nähmaschine nach Jahren der Nutzung ohne eine Nähmaschinen Inspektion aus.

Das ist das Ergebnis von „Ganz viel nähen und nie zur Inspektion“. Da muss man schon zwei mal hinschauen, oder? Das wieder sauber zu kriegen ist für den Nähmaschinenmechaniker ganz schön viel Arbeit.

Dreck, Staub und textile Fasern sind das eine, das andere ist die Sache mit dem Öl.

Wenn sich der Ölfilm in der Mechanik langsam abbaut und gegen Ende vielleicht sogar „reißt“, dann wird die Nähmaschine hörbar lauter und die Teile arbeiten sozusagen auf Verschleiß. Eine Situation, die man tunlichst vermeiden sollte, da hier die meisten Schäden entstehen, die hinterher zu einer teuren Reparatur führen können.

Das dauerhafte Zusammenspiel von Öl, Dreck und Fasern führt leider auch dazu, dass die Nähmaschine mit der Zeit „verharzt“. Wenn man nichts dagegen tut, ist auch das der Anfang vom Ende der Nähfreude.

Und eines ist auch klar: wenn erstmal die Mechanik einer Nähmaschine dauerhaft leidet, dann verstellt sich auf leisen Sohlen auch die ein oder andere Funktion, und zwar ohne, dass man es groß merkt.

Bei einer Nähmaschine ist eben unheimlich viel Bewegung im Spiel.

Apropos „Bewegung“: Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, dass nämlich eine Nähmaschine ihr Dasein viele Jahre auf dem Speicher gefristet hat und lange nicht in Betrieb genommen wurde. Auch das führt in der Regel dazu, dass sie nicht mehr so einfach in Fahrt kommt, weil die Mechanik verharzt. Mit einem Auto, das jahrelang rumstand und nicht bewegt wurde, kann man auch nicht einfach los fahren.  Da geht erst mal garnix.

2. Wann oder wie oft muss meine Nähmaschine in die Inspektion?

Diese Frage interessiert euch sicher am meisten. Hier ein Anhaltspunkt:
Es kommt im wesentlichen auf die Nutzungsumstände an. Wer beispielsweise super viel näht, seine Nähmaschine vielleicht sogar täglich – weil beruflich – im Einsatz hat, sollte sie tatsächlich alle ein/zwei Jahre zur Inspektion bringen. Bei normalen Gebrauch (also ab und zu) liegt der Zeitraum zwischen drei, allerlängstens fünf Jahre.

Ihr kennt eure Nähmaschine ja ziemlich gut und merkt meist selbst, wenn sich etwas verändert, sie anders klingt oder etwas mit der Naht nicht mehr stimmt. Dann kann eine Inspektion fällig sein, zumindest, wenn es lange keine gab.

3. Was wird bei einer Nähmaschinen Inspektion eigentlich gemacht?

Eine Nähmaschinen Inspektion kann wirklich nur ein Fachmann mit viel Erfahrung machen. Denn er hat es mit der ganzen Modell- und Markenvielfalt zu tun, die in vielen Jahrzenten auf den Markt gekommen ist. Ein Vergleich mit dem „Mann vom ADAC“ finde ich treffend. Es scheint einfach keine Rolle zu spielen, welches Auto vor ihm steht, er weiß, was Sache ist und wo das Problem liegt.

Mit viel Sorgfalt wird eine Nähmaschine erst einmal demontiert, dann bis in die Tiefen der Mechanik gereinigt und anschließend sorgfältig geölt. Dabei sieht der Monteur auch, ob ein Verschleiß an den Teilen begonnen hat oder ob alles noch in einwandfreiem Zustand ist. Besonders wichtig sind hier beispielsweise die Zahnräder. Wenn die nicht mehr störungsfrei flutschen, weil sie erste Abnutzungserscheinungen haben, dann müssen sie ausgetauscht werden. Das allerdings wäre dann schon der Übergang zu einer Reparatur und muss erst mit dem Kunden besprochen werden.

Ist die Nähmaschine wieder zusammengebaut, folgt nun der große Check up. Das heißt u.a., dass Fadenspannung und auch alle sonstigen Einstellungen geprüft und fein justiert werden,  dass die Motorkraft getestet und die Nadelstange kontrolliert wird. Die darf nämlich nicht verbogen sein. Oben im Fadengeberbereich müssen eventuelle Fasern entfernt werden, um sicher zu stellen dass auch in diesem sensiblen Bereich alles geschmeidig läuft.

Wenn eine Computernähmaschine beispielsweise einen „Unterfadenwächter“ hat, und der Bereich vor der Diode, also dem elektronischen Teilchen, dass das Fadenvolumen auf der Spule misst, leicht verdreckt ist, dann arbeitet er nicht mehr zuverlässig oder zeigt gar nichts mehr an. Die Funktion ist gestört. Auch hier müssen dann gegebenenfalls Schmutzpartikel entfernt werden.

Zum Schluss wird noch die Stichplatte in Augenschein genommen und poliert. Hier sitzen oft kleinste Schäden, die der Laie gar nicht erkennt. Wenn beispielsweise eine Nadel auf die Stichplatte haut, hinterlässt sie mitunter eine kleine Einkerbung. Diese wiederum kann zu einem fehlerhaften Nahtbild führen. Und so gibt es eben viele Details, die bei einer Inspektion geprüft und gesichtet werden.

Ist das alles gecheckt und eingestellt, kommt zum Schluss noch das sogenannte „Einnähen“. Das heißt, es werden die unterschiedlichsten Nähprogamme der Maschine aufgerufen oder angewählt, Probe genäht und das Nahtbild begutachtet. Ist jetzt alles chic, kann die Nähmaschine wieder seinem Besitzer übergeben werden.

4. Was kostet eine Nähmaschinen Inspektion?

Die Kosten für eine Inspektion liegen bei uns i.d.R. bei um die 100,-. Hinzu kommen gegebenenfalls noch Teile/Material hinzu, falls etwas ausgetauscht werden musste. Wenn man sich diesen Betrag nun vor Augen führt, sind wir gleich bei der nächsten, wichtigen Frage:

5. Wann lohnt sich eine Nähmaschinen Inspektion?

Die Antwort liegt quasi auf der Hand.  Das Alter einer Nähmaschine ist hier absolut nicht der maßgebende Punkt, denn nicht selten sind auch sehr alte Nähmaschinen noch super in Schuss.

Wer jedoch eine Schnäppchen-Nähmaschine im Supermarkt für 150,00 ergattert hat, der wird sicherlich darüber nachdenken müssen, ob sich ein Invest von 110,-hier wirklich lohnt. Das muss ja alles in Relation stehen – zum Kaufwert der Nähmaschine nämlich und auch zum eigenen Grad der Zufriedenheit.

Für manchen wird es dann vielleicht Zeit für eine neue Nähmaschine.   Hierbei hilft euch übrigens auch mein smilla Blogbeitrag „35 Tipps beim Nähmaschinenkauf“.

6. Was, wenn aus der Nähmaschinen Inspektion eine Reparatur wird?

Wenn sich bei der Durchsicht ein Reparaturbedarf ergibt, dann muss der Kunde darüber informiert werden, damit er sich entscheiden kann. Oft gibt es die Regelungen, dass eine Reparatur bis € 120,00 ohne Rückfragen durchgeführt werden darf. Wenn der zu erwartende Aufwand höher ist, muss das mit dem Kunden vorher abgestimmt werden.

Übrigens: Die allermeisten Nähmaschinenmodelle, auch sehr alte, können tatsächlich repariert werden, aber für manche gibt es einfach keine Ersatzteile mehr.

7. Die Pflege der Nähmaschine – was könnt ihr selbst tun?

Natürlich könnt auch ihr etwas maßgeblich dazu beitragen, dass eure Nähmaschine funktionstüchtig bleibt.

images (2)

Wenn ihr eine Nähmaschine habt, bei der der Metallgreifer unten sitzt (Doppelumlaufgreifer oder CB-Greifer), dann freut sich dieser Bereich – je nach Benutzungsgrad – ca. alle 4 Wochen über einen Tropfen Nähmaschinenöl.

horizontalgreifer-smilla-berlin

Bei modernen Computernähmaschinen mit sogenanntem Horizontalgreifer allerdings darf man das nicht machen.

Der Greiferbereich sitzt oben und ist heutzutage völlig anders konstruiert. Dort ist kein Öl nötig. Das Öl, um das es hier geht, sitzt in der Mechanik und da kommt nur der Monteur ran. Also Finger weg und bitte nichts auseinander bauen. Allerdings ist es hier sinnvoll, den Bereich, in dem die Spule liegt, von Zeit zu Zeit auszubauen, um Garn, Staub und Dreckpartikel zu entfernen.

Hierzu müsst ihr – je nach Nähmaschinenmodell – die Stichplatte entfernen (manchmal abschrauben, manchmal hochklicken), dann die Spule, wie auch die Spulenkapsel, herausnehmen und den Bereich mit einem Pinsel und einem feuchten Tuch reinigen. Danach wieder ordnungsgemäß einsetzten.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr ab und zu auch mal die Nadel wechselt. Das ist in der Tat etwas, was viele vergessen und sich dann über ein unschönes Nahtbild wundern.

Hard cover, close-up
Und übrigens: es ist immer von Vorteil wenn ihr euch angewöhnt, die Nähmaschine nach getaner Arbeit abzudecken. Eine Hülle, besser noch eine Kunststoffhaube, ist ja in der Regel mit dabei. Sie schützt das Gerät vor Stoß und Staub.

So ihr Lieben, jetzt wisst ihr, was Sache ist, und könnt entsprechend reagieren.

8. Wo kann ich eine Nähmaschinen Inspektion machen lassen?

Eigentlich sollte jedes Nähmaschinenfachgeschäft auch Annahmestelle für Inspektionen und Reparaturen sein. Dabei ist es völlig egal, um welche Marke oder Modell es sich handelt. Zumeist machen sie es nicht selbst, haben aber eine Kooperation mit einem Mechaniker und wickeln das ganze für euch ab. Erkundigt euch besser, bevor ihr die Maschine einpackt und losfahrt, denn die Schlepperei sollte nicht umsonst sein.

Wir bei smilla nehmen jedenfalls gerne eure Nähmaschine zur Inspektion oder Reparatur an.  Und  so manchesmal kriegen wir eine Nähmaschine, die „bockt“, auch durch eine Kleinigkeit schon wieder zum Laufen.

Und noch etwas Wichtiges:
Auch eure Overlockmaschine freut sich über eine Inspektion!

Herzlichst, eure Tina

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

36 Gedanken zu „Nähmaschinen Inspektion – warum ist das so wichtig?
    1. #32
      Delihla

      Danke für Eure ausführliche Beschreibung, was einen alles erwartet, an Kosten, wenn man sich eine teure Nähmaschine anschafft ❣
      Diesen Bericht finde ich seeeehr hilfreich.
      . An all‘ diese Wartungskosten denken viele- auch ich- überhaupt nicht ❣ Dann lohnt sich eine preiswerte,Nähmaschine von Discounter überhaupt nicht .

      Antworten
  1. #3
    Gudrun Jensen

    Das ist ein wirklich interessanter Beitrag. Was mich aber stutzig macht, ist dass es hier nur um „den Mann vom ADAC“, „den Monteur“, „den Fachmann“ und „den Mechaniker“ geht. Könnte man das nicht auch geschlechtsneutral formulieren? Der ADAC, „das Montagepersonal“, „die Fachleute“, „Mechaniker/in“ wäre auch möglich, oder?

    Antworten
    1. Tina
      #4
      Tina Beitragsautor

      liebe Gudrun, Du hast recht, das kann man natürlich. Es ist nur so, dass ich in 20 Jahren und weltweit nicht eine einzige Frau angegtroffen habe, die Nähmaschinen repariert. Es gibt sowieso nur sehr sehr wenige, die das noch können und anbieten. Wahrscheinlich kam ich deshalb nicht auf Idee, das neutraler zu formulieren.

      Antworten
  2. #5
    Irene Heine

    hallo tina,
    endlich mal alles umfassend und verständlich erklärt! danke dafür.

    ich habe gerade meine w6 nähmaschine ( 1 jahr alt- neupreis 149€) für 87€ warten lassen. sehr ärgerlich.
    bin jetzt am überlegen, mir eine höherwerige maschine zuzulegen, in der hoffnung, daß der wartungsintervall größer ist, bzw. sich da vielleicht die fadenspannung etc. nicht so schnell verstellt.
    kann die fachfrau mir raten?
    dank und gruß

    Antworten
    1. Tina
      #8
      Tina Beitragsautor

      Liebe Irene, vielen Dank für Dein Lob. Ja, es ist ärgerlich, wenn man eine Nähmaschine sehr preisgünstig erwirkbt und dann eine Repartur oder Inspektion den Rahmen logischerweise sprengt. Das steht in keinem Verhältnis. Was die Neuanschaffung anbelangt – ich weiß nicht, wo Du wohnst – Du bist natürlich herzlich eingeladen, Dir einfach mal ein paar Modelle von uns zeigen zu lassen. Um rauszufinden, worauf es Dir ankommt. Ab dem 1. September kann man bei uns auch online Nähmaschinen erwerben. Auf den Seiten sind unsere Modelle sehr ausführlich beschrieben. Das ist auch ein Weg, dich zu informieren. Im Blogbeitrag stehen ja Dinge, die wir für sinnvoll erachten, und welche die einfach nur nice to have sind. Und es kommt auch darauf an, was Du so nähst.
      Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.
      Liebe Grüße
      Tina

      Antworten
  3. #6
    Sam

    Hi,

    vielen lieben Dank für deinen Artikel. Danach habe ich schon seit langem gesucht. 😀

    Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg. ;D

    Lg Sam

    Antworten
  4. #9
    Iin Meyer

    Sehr informativ! Ich überlege gerade, ob ich meine alte Nähmaschine zur Inspektion bringe. Die habe ich von meiner Schwiegermutter gekriegt und ist wahrscheinlich schon über 30 Jahre alt. Mit der kann ich noch gut nähen und sie funktionert tatsächsich noch gut. Ich weiß nicht, wieviel sie früher gekostet hat. Meinst du, es sich lonht, wenn ich zur Inspektion bringe?

    Antworten
    1. #10
      Sabrina

      Hallo Lin,
      ich habe meine geerbte Maschine letzte Woche zur Inspektion gebracht und kann sie morgen wieder abholen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Ich bin wirklich froh, dass ich mir keine Neue kaufen muss 🙂

      Antworten
    2. Tina
      #11
      Tina Beitragsautor

      Liebe Lin, das ist immer schwer zu sagen. Oftmals laufen alte Maschinen noch sehr gut und brauchen nur eine Inspektion. Sie kostet um die 80,- €. Es stellt sich immer die Frage, ob man die in das alte Gerät oder in eine neue Maschine investieren will. Neue Maschinen bringen meist mehr Möglichkeiten und Nähkomfort. Aber das muss man ja wollen…
      Liebe Grüße
      Tina

      Antworten
  5. #14
    Maria Fernandez

    Wo in meiner nahe gibt es eine Nähmaschinen Inspektion Service. Ich bin in 58762 Altena Dahle

    Antworten
  6. #16
    Else Mayer

    Ich habe eine Adler Nähmaschine und da war der Antriebsriemen zerbröselt ,(altersbedingt) ich konnte einen neuen Ersatz mir beschaffen und es geht jetzt um den neuen Antriebsriemen wieder einzubauen, was ohne Anleitung für mich schwierig ist. Vielleicht können sie mir dabei weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Else Mayer!

    Antworten
  7. #17
    Glöckner

    Hallo, Hinweise sind sehr nützlich.
    Nach der Freude eine Reparaturwerkstatt gefunden zu haben, der Horizontalgreifer meiner Brother V11 (Neupreis vor 5 Jahren 350€) verlagerte sich, hatte ich gar nicht nach den Kosten gefragt.
    Als die Maschine abholbereit war, erklärte mir die Dame den Netto preis nach Anfrage. Und nach Anfrage nach dem Bruttopreis, meinte sie nochmal so 20-25€ . Dafür nähe die Maschine wieder einwandfei. Als ich fragte ob ich mit Karte zahlen könnte meinte sie nein.
    Daraufhin erklärte ich ihr, dass es ja umso wichtiger sei den genauen Preis zu kennen. Damit ich genügend Geld dabei hätte.
    Das Geschäftsverhalten hat mich schon verunsichert, ob ich die richtige Werkstatt gewählt habe. AKM Nähtechnik 09232 Hartmannsdorf.
    Christine

    Antworten
    1. Tina
      #19
      Tina Beitragsautor

      Liebe Tine, ob die Werkstatt richtig ist, das kann ich nicht sagen.
      Wer bei uns eine Nähmaschine zur Reparatur bringt, zahlt 25,00 an und der Mechaniker darf Reparaturen ohne Rücksprache bis 100,00 ausführen. Geht es drüber muss er mit dem Kunden vorab Kontakt aufnehmen.so ist die Regel, das hat sich bewährt.

      Antworten
  8. #18
    Joachim Hussing

    Vielen Dank für die Erklärung, wie die Fadenspannung und die Motorleistung getestet werden müssen. In letzter Zeit ist die Nähmaschine meiner Mutter, die sie für ihr kleines Geschäft benutzt, auseinandergefallen. Ich werde ihr bei der Suche nach Ersatzteilen helfen, damit sie sicherstellen kann, dass die Fadenspannung und die Motorleistung richtig funktionieren, bevor sie ihre Inspektion durchführen lässt.

    Antworten
  9. #21
    Susanne

    Vielen Dank für die guten Infos! Meine Maschine ist noch ziemlich neu, aber ich werde das im Auge behalten, denn bisher habe ich schon jede Menge Spaß gehabt bei der Arbeit mit der Maschine, die ich mit Hilfe eurer kompetenten Beratung ausgewählt habe. Deshalb will ich ihr auch zu einem langen Leben verhelfen! Obwohl ihr am anderen Ende der Republik seid und ich wohl kaum je vorbeikommen kann, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, sie bei euch zu kaufen.

    Antworten
  10. #22
    Jennifer Barth

    Hallo,

    ich würde meine Singer-Futura gern zu euch zur Inspektion bringen. Da der Weg jedoch sehr weit (aus Pankow) für mich ist, wollte ich fragen, ob ich sie auch zu euch (per Post) schicken kann?

    Besteht da eine Möglichkeit?

    Antworten
    1. Tina
      #23
      Tina Beitragsautor

      Liebe Jennifer, Du kannst sie auch per Post schicken, natürlich. Du musst nur sicherstellen, dass sie absolut kompakt und stoßsicher verpackt ist, denn mit dem Paket geschieht einiges auf dem Weg, und wir können keine Haftung für Transportschäden übernehmen. Auch müssen wir sie dann wieder sicher zu Dir schicken… Hast Du vielleicht noch die Originalverpackung mit dem Styropor etc? Das ist immer das beste.
      Viele Grüße
      Tina

      Antworten
  11. #24
    Hildegard Freiheit

    Wie komme ich mit meiner Koffernähmaschine (Pfaff) von Weyhe
    (28844) nach Berlin?

    Antworten
    1. #25
      Hr Freiheit

      Die Maschine ist schon ca. 50 Jahre alt, näht aber noch prima (Originalverpackung?)
      Gibt es hier in der Nähe (Bremen) keine Niederlassung oder so?
      LG Hilde

      Antworten
  12. #26
    Kerstin Sperber

    Hallo habe eine Brother super Galaxy 895 und möchte sie zum überholen und reinigen schicken
    Sie hat auch einen Fehler und muss bestimmt eingestellt werden bitte um Bestätigung
    Brauche eine Adresse

    Antworten
    1. Rebecca Schmale
      #27
      Rebecca Schmale

      Liebe Kerstin,
      wenn du in Berlin oder Umgebung bist, kannst du Maschine gerne zur Reparatur und Inspektion jederzeit bei uns im Laden in Berlin Schöneberg abgeben. Unsere aktuellen Öffnungszeiten und Infos zur Anfahrt findest du hier: http://www.smilla-berlin.de oder melde Dich unter info@smilla-berlin.de.
      Liebe Grüße
      Rebecca

      Antworten
  13. #28
    Brigitte Meyer

    Ein toller Artikel..daher gleich eine Frage. Ich habe von W6 die 5000 ecl. Sie hat sehr viele Zierstiche. Wollte hier das Herz nutzen, was absolut katastrophal aussah und mit einem Herz nix mehr zu tun hatte. Ich habe so das Gefühl, dass die Maschine anfängt und dann nicht mehr weiss, wohin. Dann habe ich dieses Problem im dortigen Service gemeldet und eine Inspektion gebucht. Sie kam zurück, es geht immer noch nicht. Ich denke es könnte ein Elektronikfehler sein. Kann ich da auf Nachbesserung bestehen?

    Antworten
  14. #29
    Günter Christiansen

    Hallo
    Wenn ich meine Nähmaschine bei euch durchsehen lassen möchte, muss sie dann versendet werden.
    Ich wohne in 25862 Joldelund

    Antworten
  15. #30
    Günter Christiansen

    Hallo
    Wenn ich meine Nähmaschine bei euch durchsehen lassen möchte, muss sie dann versendet werden.
    Ich wohne in 25862 Joldelund
    Freue mich auf Ihre Antwort
    LG Ulrike

    Antworten
    1. Sandra Doil
      #31
      Sandra Doil

      Liebe Ulrike,

      Du müsstest die Maschine dann gut verpackt zu uns senden. Wir bringen sie dann hier zu unserem Monteur und senden sie zurück zu Dir. Alles sehr umständlich, aber nicht anders machbar.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Antworten
  16. #33
    Kalkutta39

    Spannender Artikel. Allerdings war das bis jetzt noch nie nötig. Wenn es mal geklemmt hat, kamen Kriechöle zum Einsatz. Das hat bisher ganz gut geklappt. 🙂

    Antworten
  17. #35
    Boek

    Ich habe eine Carina Professionell. Leider ist die Spulenabdeckung weg. Hab
    versucht neue zu bekommen. Passen aber nicht 😥
    Die Maschine ist bereits über 10 Jahre alt. War nicht günstig (400€). Könnt ihr die mal durchsehen und ggf. das Teil ersetzen?

    Antworten