Stoffe laminieren – mit LAMIFIX

Kennt ihr eigentlich LAMIFIX von Freudenberg? Wenn nicht, wird es allerhöchste Eisenbahn. LAMIFIX ist eine abwaschbare Bügelfolie, mit der ihr Stoffe laminieren, also mit Folie beschichten könnt. Natürlich keine ganze Tischdecke, aber kleinere Stücke eben. Eine Buchhülle zum Beispiel, oder ein Kosmetiktäschchen. Auch könnt ihr einzelne Bereiche innerhalb eines Stoffes hervorheben. Das schützt nicht nur den Stoff, das kann auch sehr interessant aussehen.
Laminieren könnt ihr entweder glänzend oder matt, ganz wie ihr wollt.

mit-lamifix-stoffe-laminieren-smilla-berlin

LAMIFIX gibt es in matt oder glänzend.

Alles was ihr braucht ist LAMIFIX, ein Bügeleisen, ein Stückchen Stoff zum Schutz beim Aufbügeln und natürlich den Stoff, den ihr beschichten wollt.

stoffe-laminieren-mit-lamifix-smilla-berlin

LAMIFIX, ein Stoff zum Unterlegen, ein Bügeleisen und schon kann es losgehen.

Zuerst schneidet ihr ein Stück LAMIFIX in der nötigen Breite ab oder ihr schneidet es schon exakt so aus, wie das Stoffstück oder den Bereich im Stoff, den ihr beschichten wollt. Gegebenenfalls eine Schablone fertigen. LAMIFIX mit der schönen Oberseite auf die rechte Stoffseite platzieren. Genau so, wie es hinterher aussehen soll.

stoffe-beschichten-mit-lamifix-smilla-berlin

LAMIFIX auf die gewünschte Motivbreite zuschneiden und mit der schönen Seite nach oben auflegen.

Das Bügeleisen nur auf Stufe 1 oder 2 (Seide/Wolle ) erwärmen, direkt auf die Folie und leicht aufbügeln/fixieren. Wenn nötig, nun die Laminierung exakt und sehr vorsichtig ausschneiden, am besten mit einen Cutter.

musterbereich-laminieren-smilla-berlin

Nun das Bügeleisen auf eine höhere Stufe erhitzen, Tuch über die Folie legen und für einen Moment fest aufdrücken.

laminfix-aufbügeln-smilla-berlin

Erst jetzt mit höherer Hitzestufe aufbügeln. Tuch unterlegen nicht vergessen!

Danach abkühlen lassen. Fertig ist die Beschichtung.

glanzlamnierung-mit-lamifix-smilla-berlin

Hier wurden einzelne Bereich mit LAMIFIX hervorgehoben. Das kann sehr reizvoll aussehen.

Die Beschichtung ist nun feucht abwaschbar, aber nicht waschbar! Die LAMIFIX-Folie kommt von der Rolle und ist 45cm breit. In der Regel kann man sich ein gewünschtes Stück im Fachgeschäft abschneiden lassen. Natürlich bekommt ihr LAMIFIX aich bei smilla.

Und nun könnt ihr loslegen. Das macht wirklich Spaß, denn man kann sich zum Beispiel ja auch schöne Applikationen aus Stoffresten fertigen und vieles mehr. Jedenfalls  seid ihr jetzt nicht mehr auf die Auswahl laminierter Stoffe angewiesen, sondern könnt selbst welche herstellen. Das ist doch toll, nicht wahr?

Viel Spaß dabei wünscht euch Tina von smilla!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu „Stoffe laminieren – mit LAMIFIX
  1. #1
    sabrina

    Danke für die guten Tipps und die entsprechende Anleitung. Das ganze sieht aber doch etwas teuer aus. Was zahlst du denn für die LAMIFIX-Folie ? Vielen Danke und LG Sabrina

    Antworten