„Was ich an Euch mag: Der Service ist toll, die Öffnungszeiten sind Klasse, die Stoffe sind sehr hochwertig, die Nähkurse sind immer lehrreich. Es wird individuell auf den/die Teilnehmer/in eingegangen. 

Nettes Team, tolle Kommunikation mit den Kunden und im Team untereinander. Ein Besuch lohnt sich immer.“ 

Sabine Schmidt

"Hallo liebes Smilla Team,

mit Stolz zeige ich mein Kleid aus Marias tollem Nähkurs, für das ich schon so viel Lob erhalten habe.
Vielen Dank Maria für die prima Hilfestellung, Deine Erklärungen, Deine Geduld und Deine Freude, mit anderen Dein Nähwissen zu teilen!

Ja, ach es war auch gestern wieder eine wahre Freude das Kleid zu tragen. Ich wurde sogar von einer mir unbekannten Frau auf das tolle Kleid angesprochen.

Beste Grüße,

Lydia P."

„Als ich Smilla entdeckt habe, war ich sehr froh, ein Nähcafé im Kiez mit großer Stoffauswahl und sehr netten Mitarbeitern zu finden. Dort habe ich einen Kurs gemacht und einen wunderschönen Rock genäht. Ich habe ihn schon drei mal gemacht, weil ich so begeistert von diesem Schnittmuster bin. Schaut ihn Euch mal an!“

Sabine El S.

"Liebe smilla-Frauen,

was mir, als moderate Hobbynäherin mit temporären Kreativitäts-Anfällen, gefällt:
1. Nähen in der Gruppe macht Spaß! Meistens sitze ich doch alleine an der Nähmaschine, aber das Nähen in der Gruppe hat eine ganz eigene Qualität.

2. Ich habe mir einen persönlichen Schnitt für ein Wickelshirt anfertigen lassen. Danach habe ich schon 3 tolle Wickelshirts genäht und auch eines mit Wasserfallkragen, sowie ein V-Ausschnitt-Shirt. Eine sehr lohnende Investition!

3. Für eine Pumphose für meine Enkeltochter habe ich mich ins Nähcafé eingebucht und Sabine  hat mir die Mysterien der Overlock erklärt. Eine tolle Sache. Die Hose ist sehr professionell geworden. Sabine bestand aber auch darauf, dass ich 2 Nähte wieder auftrenne, zum Glück hat sie meine Ausreden nicht akzeptiert."

Sabine K.

„Was ich an Euch mag: Der Service ist toll, die Öffnungszeiten sind Klasse, die Stoffe sind sehr hochwertig, die Nähkurse sind immer lehrreich. Es wird individuell auf den/die Teilnehmer/in eingegangen. 

Nettes Team, tolle Kommunikation mit den Kunden und im Team untereinander. Ein Besuch lohnt sich immer.“ 

 

Sabine S.

"Bei und mit smilla habe ich nach vielen Jahren das Nähen wiederentdeckt.

Der Einsteigerkurs machte so viel Spaß, dass ich ihn wiederholt und dann den Rock-, den Hosen-, den Overlock- und den Jersey-Kurs absolviert habe.
Mitgenommen habe ich nicht nur fertige Teile, sondern vor allem viele Tipps und Tricks. Immer wieder genieße ich die tolle Atmosphäre und freue mich über die interessanten Leute, die ich dort kennenlerne.

Auch meine Nähmaschine habe ich mit kompetenter Beratung bei Smilla gekauft und bin nach wie vor von der Maschine, der guten Einweisung und dem Service begeistert."

Angela U., 43, Archivarin

 

 

„Ihr seid einfach mein Lieblingsladen!!! Basta!!“

Andrea A.

„Vor meinem Kauf einer Nähmaschine besuchte ich bei Smilla einen Kurs für Einsteiger. Im Kurs konnte ich auf unterschiedlichen Modellen nähen und so eine gute Vorstellung bekommen, was die so können. Als absoluter "Neuling" hab ich mich total gut betreut gefühlt, sehr gute Einführung in die Maschinen und sehr gute Anleitung beim Nähen. Am Ende des Kurses bin ich stolz mit meinem ersten genähten Kissen gegangen und der Entscheidung, ich möchte ins Nähen voll einsteigen.

Nach weiteren Nähkursen bei Smilla , die ich gut auf meine Projekte mit dem Team abstimmen konnte, bin ich mit Leib und Seele dem Nähen verfallen. Meine Begeisterung wird mit jedem Kurs neu angefacht und macht Lust auf noch mehr Neues. 

Vor den Kursen kann ich nur empfehlen, seine Vorhaben mit dem Team durchzusprechen, so gehen beide Seiten gut vorbereitet in den Kurs und die Zeit kann optimal genutzt werden.

Zur Zeit nähe ich im Kleidkurs das Abikleid meiner Nichte. Nicht nur für besondere Anlässe, gerade wenn mal ein Kleid wie angegossen sitzen soll, ist der Kurs bei Maria ein "Muss". Der Grundschnitt, der hier entsteht, ist individuell und auf alle Kleidprojekte veränderbar. Meine Nichte und ich sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Es macht großen Spaß so ein Projekt zu gestalten und wachsen zu sehen.

Liebes Smilla-Team eure Kurse machen richtig Spaß, das zeigt der große Andrang bei der Bekanntgabe der neuen Kurstermine. Wenn ihr hier noch Kapazitäten habt oder ermöglichen könnt, wäre es richtig toll mehr Kurse anzubieten. Besonders die Kurse, die eine längere Zeit beanspruchen, wie Bekleidung die nicht in einem Kurs beendet werden. Die Termine sind so schnell weg und dann ist die Wartezeit so lang bis zu den nächsten Kursterminen. Macht weiter so, ein besseres Kompliment, als so ausgebucht zu sein, kann man euch nicht geben.

 

Nähmaschine: Als Neueinsteiger ins Nähen, hab ich bei Smilla die beste Beratung für Nähmaschinen bekommen. Direkter Vergleich von verschiedenen Modellen von Stick- und Nähmaschinen. Bei vielen Verkäufern muss man sich bei einer Beratung für die eine oder andere Richtung vorher entscheiden. Gerade für mich als Anfänger war mir die Orientierung in die eine oder andere Richtung wichtig.

 Nach kurzer Zeit bei Smilla, konnte ich für mich entscheiden, es wird keine Stick-/Nähmaschine, sondern eine Nähmaschine von Pfaff - die Performance 5.0 .

Nach einer sehr guten Einführung in meine neue Nähmaschine, konnte ich zu Hause sofort loslegen. Nähen lernen und alle Anderen beeindrucken, was die Nähmaschine kann, es macht richtig Spaß.

Ich bin mit der Performance von Pfaff sehr zufrieden. Bekomme bei Smilla Hilfe, wenn Probleme im Umgang mit der Maschine auftreten, aber meist sind es doch die tüpischen Anfängerfehler ???? die schnell geklärt werden. Danke für Eure Unterstützung in dieser für mich wichtigen Entscheidung.

Evi Sch., 43 Jahre, Physiotherapeutin /Heilpraktikerin,
Näheinsteiger seit 8 Monaten