35 Tipps für Deinen Nähmaschinenkauf

„Eine neue Nähmaschine wär toll, aber welche ist eigentlich die richtige für mich und für meinen Geldbeutel?“ 35 wertvolle Tipps schaffen den Durchblick und helfen Dir beim Nähmaschinenkauf.

tina-seel-1

Welche, ja welche nur ist die richtige Nähmaschine für mich und worauf kommt es eigentlich an? Das ist eine gute Frage, die sich jeder stellt beim Nähmaschinenkauf. Bei all den Marken, Modellen und Features auf dem Markt kann einem schnell schwindlig werden. Oft weiß man nicht, was Schnickschnack und was echter Komfort ist, was man also wirklich braucht. Nähmaschinen sind nicht billig und es geht schließlich darum, eine zu erwerben, mit der man lange glücklich ist und die auch die eigene Weiterentwicklung mitmacht. Den Gedanken „Hätt‘ ich doch damals lieber die andere gekauft“, will man ja möglichst vermeiden.

Ich will Dir heute bei Deiner Entscheidung ein bisschen helfen. Du weißt, dass wir bei smilla tagtäglich Nähmaschinen verkaufen und beraten. Da hat sich eine Menge Erfahrung angesammelt.
Bei den Dingen, die ich Dir hier mit auf den Weg gebe, geht es aber nicht um die Nähmaschinen, die WIR anbieten. Vielmehr sind es allgemeine Features, die ich als sinnvoll erachte und die Du generell bei Nähmaschinen aller Marken findet.

Ziel ist, dass Du beim Nähmaschinenkauf gut vorbereitet in eine Beratung gehst und sicherer auswählen kannst. Darum soll es heute gehen…

Schnelle Themenübersichtsicht

Basis-Features
LED-Licht
Geschwindigkeitsregelung
Nadelhoch/-tiefstellung
Nadelpositionen
Platz unter Nähfuß
Arbeitsfläche
Rückwärts nähen
Automatisch Vernähen
Motor und Durchstichskraft
Obertransport
Unterfadenwächter
Nadeleinfädler
Nähfußdruck
Fadenspannung
Nutzstichauswahl
Zierstiche & Schriften
Speicher
Knopflöcher
Stichwahl
Displayanzeige
Nähfußwechsel
Transporteur versenken
Zubehör
Kofferhaube

Nice to have Features
Start/Stoptaste
Automatischer Fadenabschneider
Kniehebel
Automatischer Nähfußhub

Good to know
Bedienungsanleitung
Nähmaschinen ausprobieren
Nähmaschineneinweisung
Langlebigkeit
Garantie & Pflege
Reparaturen
Ratenzahlung

 

Beim Nähmaschinenkauf diese Basis Features checken

1. Gutes Licht mit LED

tipp-1-beim-naehmaschinenkauf-led-licht-pfaff-smilla-berlin

LED – Das perfekte Licht zum Nähen.

 

 

 

 

 

 

 

Licht ist, wenn man was sieht. Und gutes Licht ist, wenn man sehr genau sieht. Moderne Nähmaschinen haben eine LED-Beleuchtung. Den Unterschied merkst Du sofort. Denn, während bei älteren oder sehr preiswerten Maschinen ein einziges gelbes Licht den Bereich über dem Nähfuß sitzt, tauchen bei modernen Nähmaschinen LED-Leuchten die Nähfläche in ein weißes, angenehmes Licht, und zwar ohne Schattenbildung. Das Ergebnis: Man kann alles sehr gut sehen und runzelt beim Nähen nicht mehr angestrengt die Stirn. Gutes Licht hilft also auch gegen Falten 😉

Licht., das ist erfahrungsgemäß nicht das erste, worauf man beim Nähmaschinenkauf achtet, aber hinterher ist es eines der wichtigsten Momente.

2. Langsamer nähen – Geschwindigkeitsregelung

Normalerweise steuert man die Geschwindigkeit beim Nähen ja über den Fußanlasser, wie ein Gaspedal. Weil das aber ein eher grobmotorischer Vorgang ist, kann man bei manchen Nähmaschinen die Geschwindigkeit (in Schritten oder stufenlos) regulieren. Wenn es mal knifflig wird, wenn man noch ungeübt ist oder wenn Kinder an der Nähmaschine arbeiten, drosselt man einfach die Geschwindigkeit und, ganz egal wie sehr man dann auf das Pedal tritt, die Nähmaschine näht langsamer und die Nadel saust nicht los.

3. Punktgenau nähen dank Nadelhoch-/tiefstellung

tipp-beim-naehmaschinenkauf-nadelhoch-tiefstellung-paff

Eine feine Sache. Im Gegensatz zu einer Mechanischen geht bei einer Computernähmaschine die Nadel immer automatisch an die höchste Stelle, wenn Du aufhörst zu nähen. Aktiviert man aber die Nadelhoch-/tiefstellung per Tastendruck, dann bleibt die Nadel bei Nähstopp im Stoff stecken.

Das ist von Vorteil, wenn man z.B. um die Ecke nähen und einfach den Punkt nicht verlieren will oder der Stoff an Ort und Stelle bleiben soll.

4. Anzahl der Nadelpositionen

Wenn eine Nähmaschine viele sogenannte „Nadelpositionen“ anbietet, dann heißt das, dass man die Nadel (und nicht den Stoff) in millimeterkleinen Schritten nach rechts oder links bewegen kann. Das geht über die Stichbreiteneinstellung des Geradstiches. Denn der hat ja keine Breite, also hüpft nur die Nadel nach rechts oder links. Je mehr Stichbreite eine Nähmaschine anbietet, desto mehr Nadelpositionen hat sie auch.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-nadelpositionen-pfaff

In Millimeterschritten die Nadel bewegen, nicht den Stoff.

So kann man supergenau auf Position nähen. Das ist toll, z.B. beim Reißverschlussnähen oder wenn man sehr knappkantig steppen will. Durch reines Stoffverschieben kriegt man das so nicht hin.

 

 

5. Platz unter dem Nähfuß

tipp-beim-naehmaschinenkauf-hoher-stoffdurchlass-pfaff-naehmaschine

Auf viel Platz unter dem Nähfuß achten!

Schau beim Nähmaschinenkauf ruhig einmal genauer hin, denn da gibt es in der Tat große Unterschiede, die einem auf den ersten Blick nicht auffallen. Wieviel passt eigentlich unter den Nähfuß? Auch hier geht es um Millimeter, deshalb lohnt sich der Vergleich. Je höher der Stoffdurchlass, desto mehr passt drunter und kann verarbeitet werden. Also mehrere Stofflagen auf einmal, voluminöse Materialien (z.B. beim Quilten/Patchworken), eine dicke Jeansnaht u.v.m.

Oft ist es so: je höherwertiger eine Nähmaschine, desto mehr Platz unter dem Nähfuß.

6. Thema Näh-/Arbeitsfläche

tipp-beim-naehmaschinenkauf-platz-neben-der-nadel-smilla-berlin

Von Vorteil: Viel Raum rechts neben der Nadel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo wir gerade beim Thema „Platz“ sind, lenke beim Nähmaschinenkauf Dein Augenmerk mal auf den Raum rechts von der Nadel einer Nähmaschine. Einfach mal die Modelle vergleichen, die Du beim Händler siehst. Wieviel Platz ist da? Das ist von Modell zu Modell recht unterschiedlich. Wenn man aber mal vergleicht und überlegt, was man tut, wird einem schnell klar, dass es sehr wichtig ist, wieviel Platz man „im Bauch“ der Nähmaschine hat. Denn näht man mal eine größere Decke oder Vorhänge oder ein Kleidungsstück, dann kommt man schnell an die Grenzen des Machbaren.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-anschiebetisch-pfaff-smarter

Mit einem Anschiebetisch die Auflagefläche vergößern.

Und noch ein Tipp: Auch die Nähfläche links von der Nadel lässt sich eventuell optional  vergrößern – und zwar mit einem sogenannten Anschiebetisch. Es gibt ihn – wenn auch nicht für alle Nähmaschinenmodelle und -marken – optional als Zubehör. Man kann ihn einfach über den Freiarm schieben. Das kann sinnvoll sein, z.B. wenn man große Stoffmengen verarbeitet.
Also auch hier einfach mal nachfragen.

7. Rückwärts nähen

Das kann jede Nähmaschine. Manche können das auch dauerhaft. Aber im Grunde genommen braucht man das ja meist eh nur kurz zum Vernähen.

8. Automatisch Vernähen

Apropos Vernähen: es gibt Nähmaschinen, die haben eine automatische Vernähfunktion. Das heißt, man drückt eine Taste und die Nähmaschine vernäht vollautomatisch. Auch nicht schlecht.

9. Motor und Durchstichskraft

tipp-beim-naehmaschinenkauf-gleichbleibend-starke-durchstichskraft

Dank hoher Durchstichskraft problemlos durch mehrere Lagen Stoff nähen.

Der Motor und die damit verbundene Durchstichskraft ist von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich.

Hier gilt in der Tat:
Je teuer, desto höher die Qualität, desto stärker auch der Motor. Wichtig ist nämlich, dass die Durchstichskraft bei allen Geschwindigkeiten gleich stark bleibt. Dass sie also nicht schwächer wird, nur weil man langsamer näht. Nur dann kann man bspw. auch mal über eine dicke Jeansnaht nähen ohne dass die unter der Nadel hängen bleibt.

Das darf man von einer Nähmaschine, die man vielleicht bei einer Lidl-Aktion für € 150,- erworben hat, wahrlich nicht erwarten.

10. Der Obertransport (IDT-System)

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-obertransport-idt

Gleichzeitiger Stofftransport von unten und oben. Perfektes Nahtbild.

Und wo wir jetzt beim Thema Stofftransport sind, das ist ein sehr wichtiges Thema, das Du Dir genauer anschauen solltet. Wenn eine Nähmaschinen einen zusätzlichen Obertransport hat, dann ist das sehr von Vorteil. Dann nämlich wird der Stoff nicht nur von unten sondern auch von oben transportiert. Das heißt man kann auch feine, dehnbare, dicke Materialien und Musterstoffe viel besser verarbeiten. Nichts verrutscht.

Zum Thema Obertransport habe ich kürzlich einen Blogbeitrag verfasst, der das gut erklärt und aufzeigt, was dann möglich ist. Es lohnt sich, den kurz anzuschauen. Schnell wird klar, worum es geht.

Bitte achte beim Nähmaschinenkauf auf eines:
Es gibt Nähmaschinen, bei denen ist der Obertransport fest eingebaut (z.B. Pfaff /IDT-System). Bei anderen widerum wird er als Zubehör angebracht. Letzeres hat den Nachteil, dass der Transport nicht synchron läuft, d.h. der Obertransport führt sein Eigenleben, der Untertransport eben auch. Das ist suboptimal und führt kaum zum gewünschten Effekt. Nur wenn der Obertransport fest in der Maschine eingebaut ist, läuft er absolut synchron, sogar beim Rückwärtsnähen.

11. Der Unterfadenwächter

Eigentlich mehr nice to have. Wenn der Unterfaden zur Neige geht, blinkt ein Lämpchen. Das ist vor allem bei kreativen Näharbeiten, wo viel Garn verbraucht wird, sinnvoll. Zum Beispiel beim Sticken, beim Freihand nähen und bei langen Stoffbahnen.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-horizontalgreifer-smilla-berlin

Spulenbereich ist sichtbar!

Aber: Während bei älteren Nähmaschinengenerationen der Unterfaden im sogenannten Doppelumlaufgreifer steckt und man ihn von außen nicht sehen kann, sitzt heutzutage der Unterfaden sichtbar unter der Nadel.  Ein kurzer Blick darauf, bevor man loslegt, tut es meiner Meinung also auch.

 

12. Der Nadeleinfädler

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-integrierter-nadeleinfaedler

Integrierter Nadeleinfädler hilft: Einfädeln ohne Suche nach dem Nadelöhr.

Ein eingebauter Nadeleinfädler ist ein ausgeklügeltes Teilchen, das einem hilft den Faden durch das Nadelöhr zu ziehen, ohne dass man selbst genau hinschauen muss. Es ist eine kleine Bewegung, mit der man den Faden unter ein winziges Häkchen zieht, loslässt und dieser durch die Öse gezogen wird. Das braucht ein kleines bisschen Übung, aber dann ist das eine schöne Sache.

Es gibt auch Nähmaschinen, die eine vollautomatischen Einfädeltechnologie haben.

13. Regulierbarer Nähfußdruck

Die Regulierungsmöglichkeiten des Nähfußdrucks bieten die meisten Nähmaschinen. Während es bei älteren und bei preiswertigen Nähmaschinen oft die einzige Möglichkeit ist, die Naht bzw. den Stofftransport bspw. für Fleece/Sweat oder Seide/Futter zu optimieren, wird es bei modernen, höherpreisigen Nähmaschinen kaum gebraucht. Der Transport ist generell besser, manche haben auch einen Obertransport und es gibt sogar Nähmaschinen, die mit Hilfe einer Sensorik das Material unter dem Nähfuß erfassen und sich darauf einstellen, ohne dass du das merkst. Komfort de Luxe.

14. Die Fadenspannung

Lass Dir beim Beratungsgespräch zeigen, wie und wo Du beim jeweiligen Modell die Fadenspannung beeinflussen kannst. Das ist sehr unterschiedlich und manchmal ist es einfach notwendig.

Von Vorteil: Bei höherwertigeren Nähmaschinen stellt sich die jeweilig optimale Fadenspannung zum gewählten Stich vollautomatisch ein. Das ist meines Erachtens ein schöner und sinnvoller Komfort. Natürlich können diese Voreinstellungen bei Bedarf geändert werden.

15. Die Nutzstichauswahl

Die wichtigsten Nutzstiche bringt ja jeder Nähmaschine mit sich. Je mehr sie aber im Repertoire hat, desto professioneller kann man damit arbeiten.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-creative-1-5-stichuebersicht

Ob im Deckel oder auf der Nähmaschine. Die Stichsymbole sollte man gut erkennen können.

Am deutlichsten zeigt sich das an dem Beispiel der Overlockstiche. Die meisten möchten mit ihrer neuen Nähmaschine auch Jersey, also dehnbare Stoffe verarbeiten. Das wiederum ist ein sehr anspruchsvolles Material. Hier lohnt sich bspw. ein gezielter Blick auf das Stichrepertoire einer Nähmaschine. Hat sie Overlockstiche, wenn ja welche? Lass Dir beim Nähmaschinenkauf sehr genau zeigen, was hier möglich ist. Denn sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Auch zum Thema Jersey mit der Nähmaschine verarbeiten habe ich einen Blogbeitrag gemacht, der vielleicht interessant sein könnte und Dir im Vorfeld verschafft, worauf es bei einer Nähmaschine dann ankommt.

16. Gestickte Zierstiche & Schriften

gestickte-ameise-smilla-berlinDie einen lieben sie, für die anderen ist das Schnickschnack.
Für mich sind schöne Zierstiche das Sahnehäubchen einer Kreation. Sie sind zum spielen da. Mit ihnen kann man diese kleinen, reizvollen Momente schaffen, die einfach auffallen. Das gewisse Etwas, wie man so schön sagt.

 

Je teurer eine Maschine ist, desto größer ist die Auswahl, desto schöner und ausgefeilter ist das Stichbild und desto breiter sind sie. Ob 7 oder 9 mm?  – Diesen Unterschied sieht man in der Realtität  schon. Lass Dir Beispiele zeigen.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-9mm-zierstiche-smilla-berlin

Je schöner das Stichbild, desto plakativer die Zierstiche.

 

 

 

 

 

 

 

Meist kann man die Stiche auch vertikal oder horizontal spiegeln. Auch so entsteht Vielfalt. Und wenn die Nähmaschine einen oder mehrere Speicher hat, dann kann man die Stiche auch miteinander kombinieren. Eine kreative Spielerei, die wirklich viel Freude macht…

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-ambition-schriften

Die persönliche Note dank Schriften

Mein Tipp: Eine Nähmaschine, die ein tolles Zierstichprogramm hat, hat meist auch eine oder mehrere Schriften. Das heißt man kann Namen und Wörter schreiben und Dinge auf eine charmante Art individualisieren.

Nähmaschinen können das im „Rahmen ihrer Möglichkeiten“. Wer perfekt gestickte Schriftbilder haben möchte, der muss sich im Bereich der Stickmaschinen umschauen.

17. Speicher für individuelle Stichkombinationen

Wenn eine Nähmaschine Schriften hat, dann hat sie auch einen oder sogar mehrere Speicher.
Das heißt, Du kannst individuelle Kreationen und Kombinationen, die Du ausgeklügelt hat,  dauerhaft speichern und wieder aufrufen.

18. Thema Knopflöcher

tipp-beim-naehmaschinenkauf-automatischer-knopflochfuss-smilla-berlin

Vollautomatisches Knopfloch dank Knopflochfuß.

Einfache Knopflöcher können schon mit sehr preisgünstigen Maschinen in einem Rutsch genäht werden. Frag nach, ob die Nähmaschine ein 4 Stufen-Knopfloch hat (dann muss es in 4 unterschiedlichen Stufen genäht werden) oder ob sie ein automatisches Knopfloch hat, dann ist ein spezieller Knopflochfuß im Zubehör dabei. Man legt den Knopf ein, rastet den Fuß ein und los geht es. Das Knopfloch wird vollautomatisch in der passenden Größe genäht.

Wer jedoch Wert auf absolut perfekte Knopflöcher legt, weil er viel Kleidung näht, der muss schon tiefer in die Tasche greifen. Hier spielt dann nicht nur die Anzahl von unterschiedlichen Knopflocharten eine Rolle, sondern auch die Technologie dahinter. Z.B. gibt es bei PFAFF (ab der expression, performance) die sogenannte Knopflochsensormatik. Das Knopfloch wird auf den unterschiedlichsten Materialien superperfekt genäht und sieht immer gleich aus.

19. Art der Stichwahl

Während einfache Nähmaschinen Wählräder oder Tasten haben und alles separat eingestellt werden muss, wählt man den Stich bei Computernähmaschinen meist direkt über Buttons oder Eingabe von Stichnummern. Der Stich ist dann in seiner Basis schon vor eingestellt. Man kann also direkt loslegen und ändert die Einstellungen nur bei Bedarf.

stichanwahl-waehlrad-smarter-by-pfaff

Stich wählen und einstellen über Wählräder

tipptastensystem-pfaff

Einfach Taste tippen und nähen, Stichwahl direkt über große Tasten.

pfaff-expression-3-5

Stichwahl über Buttons, einfach Stichnummer eingeben.

 

 

20. Komfortabler nähen mit Displayanzeige

Computernähmaschinen haben immer auch ein Displayanzeige. Während man bei den preisgünstigeren lediglich ein kleines Display hat, wo man nur die Nähprogrammnummer sieht, zeigt sich bei höherwertigeren der gewählte Stich und im Idealfall auch, wenn man diesen verändert. Das hat den Vorteil, dass man schon vorher direkt sieht, was man tut, nicht erst auf dem Stoff. Außerdem bekommt man im Display oft auch Infos zu spezifischen Sticheinstellungen, was gut ist für ein optimales Nähergebnis. Das sollte man sich mal zeigen lassen.

tipp-beim-naehmaschinenkauf-pfaff-performance-touchscreen

Nähmaschinendisplay mit Touchscreenfunktion – sehr komfortabel

Nähmaschinen mit größerem Display sind also intuitiv und helfen einem, gut mit der Maschine zurecht zu kommen.
Je teurer eine Nähmaschine, desto ausgefeilter ist dann auch die Displayanzeige. Sie kann sogar farbig sein und/oder eine Touchscreen Funktion für eine noch komfortablere Bedienung bieten. Der eine findet das toll, den anderen reizt das nicht. Letztendlich entscheidet ja der Geldbeutel, wie weit man gehen kann.

21. Einfacher Nähfußwechsel

Der Nähfußwechsel ist eigentlich bei allen Modellen recht einfach. Achte aber darauf, dass die Halterung, in die das Nähfüßchen eingeschoben oder geklickt wird, von langer Lebensdauer ist und nicht ausleiert, wie das bei manchen Kunststoffvorrichtungen der Fall sein kann.

22. Transporteur versenken / Freihand nähen

tipp-beim-naehmaschinenkauf-freihand-naehen-smilla-berlin

Freihand nähen – So wir die Nadel zum Pinsel

Wenn die Nähmaschinennadel zum Pinsel wird… Kennst Du diese kreative Technik? Eine richtige Spielwiese für Leute mit Fantasie und Experimentierfreude. Das ist sogar etwas für  Nähanfänger, deshalb erwähne ich das hier. Wer es nicht kennt, wirft einen Blick in meinen Blogbeitrag zum Thema Freihand nähen und macht eine Entdeckung.

Wer nun mit seiner neuen Nähmaschine auch Freihand nähen möchte, der sollte darauf achten, dass der Transporteur versenkbar ist und dass optional ein Stick-/Stopffuß oder sogar spezielle Freihandfüße erhältlich sind. Die braucht man nämlich.

Auch hier gilt: je höherwertiger eine Nähmaschine ist, desto besser kann man solche Techniken umsetzen. Bei manchen Modellen ist sogar ein extra Freihandnähmodus einstellbar und ein Freihandnähfuß schon mit im Zubehör dabei. Man kann also gleich loslegen.

Ubrigens: den Transporteur versenkt man auch, wenn man mit der Nähmaschine stopfen (z.B. ein Loch in einer Jeans)  möchte. Fragt nach dem Stofp

23. Das Zubehör

Hier unterscheiden wir zwischen dem Zubehör, was mit der Nähmaschine kommt, und jenem, was man optional nachkaufen kann. Im Zubehörpaket, welches mit der Maschine kommt, sollte in jedem Fall u.a. ein Reißverschlussfuß, ein Blindstichfuß, Knopflochfuß, Garnaufsätze, Schraubenzieher, ein zweiter Garnrollenstift und ein paar Spulen und Nähmaschinennadeln zum Starten dabei sein.

Je mehr Zubehör eine Maschine mitbringt, desto schöner. Denn alles, was man separat kaufen muss, ist ja teuer. Das gilt besonders für Füßchen. Also schau Dir beim Nähmaschinenkauf immer auch kurz an, was so alles bei der Maschine dabei ist.

Optimaler Weise hat die Nähmaschine ein integriertes Zubehörfach für die wichtigsten Dinge, die man im Zugriff haben sollte. Meist ist es so, dass man dieses Zubehörfach wegnimmt oder wegdreht und dann der Freiarm der Maschine erscheint, mit dem Du Rundgeschlossenes verarbeiten kannst.

Gute Nähmaschinenmarken erkennt man auch am optionalen Zubehörspektrum, das sie bieten. Mit dem richtigen Nähfüßchen und intelligentem Zubehör, kannst Du das Leistungsspektrum Deiner Nähmaschine und somit auch Dein eigenes stets erweitern und professioneller oder fantasievoller arbeiten.

24. Praktische Kofferhaube

tipp-beim-naehmaschinenkauf-kunststoffkofferhaube

Mit einer Kofferhaube ist die Nähmaschine geschützt und transportfähig

Frage unbedingt nach, wie die Maschine nach Gebrauch verstaut wird, denn manchmal ist es eben nur eine Plastikhülle, die über drüber gestülpt wird.

Besser ist natürlich eine richtige Kunststoffkofferhaube.
Sie schützt die Maschine nicht nur vor Staub und Schmutz, sondern auch vor Stößen.

 

Das ist wichtig, denn Nähmaschinen werden aus Platzmangel oft auf- und abgebaut und somit auch durch die Gegend getragen. Oder wenn sie mal zur Reparatur muss, dann ist man auch froh, wenn man sie sicher im Auto verstauen und komfortabel tragen kann.

 

„Nice to have“- Features beim Nähmaschinenkauf

Jetzt kommen ein paar wenige Momente, die Dir auf Deinem Streifzug vielleicht begegnen und die ich der Kategorie Nähluxus zuordnen würde. Also Nähmaschinen-Features, die man so nicht zwingend braucht,  die aber toll sind, wenn man sie hat. Wir kennen das aus anderen Bereichen (Sitzheizung im Auto, fällt mir da ein…). In Sachen Näh- und Komfortluxus könnte ich hier natürlich noch eine ganze Menge mehr aufzählen. Aber das würde zu weit führen und ganz sicher mehr Verwirrung wie Klarheit bringen. Das ist etwas, was Dir der Fachhändler gezielt zeigen sollte.

25. Nähen ohne Fußanlasser – Start/Stoptaste

start-stop-function-aspxManche Computernähmaschinen haben eine sogenannte Start/Stoptaste. Dann heißt es: Fuß vom Pedal. Auf Tastendruck näht die Nähmaschine auch ohne Fußanlasser. Wann braucht man sowas? Zum Beispiel beim Spulen, bei automatischen Knopflöchern, bei längeren Reihen Zierstichen und so weiter. Manchmal ist es einfach nur bequem. Und manch einer näht sogar nur mit der Taste und verzichtet auf den Fußanlasser. Für den einen nice to have, für den anderen unverzichtbar. Jeder wie er will.

26. Automatischer Fadenabschneider

automatischer-fadenabschneider-smilla-berlin

Ober- und Unterfaden ab auf Tastendruck

Hier wird auf Knopfdruck der Ober- und Unterfaden automatisch von der Nähmaschine selbst abgeschnitten. Die Fadenschere ist damit überflüssig.

Nicht zu verwechseln mit dem Fadenabschneider, den fast jede Maschine besitzt. Er sitzt an der Seite.

27. Automatischer Nähfußhub

Kein Suchen und Fingern nach dem Nähfußhebel, hier hebt und senkt sich der Nähfuß wie von Zauberhand. Meist ist noch ein Sensor im Spiel, der sich sogar automatisch auf das Volumen des Stoffes einstellt. Faszinierend.

28. Nähen mit dem Kniehebel

Kneelift

Sanfter Druck auf den Kniehebel, schon hebt sich der Nähfuß

Hat eine Nähmaschine einen sogenannten Kniehebel, dann kann man mit Hilfe dessen den Nähfuß heben ohne die Hände vom Nähgut zu nehmen. Ein kurzer, sanfter Druck mit dem Knie auf den Hebel genügt und der Nähfuß geht nach oben oder unten.

Das wissen all jene zu schätzen, die z.B. gerne Quilten oder Freihand nähen. Oder jene, die sehr spezielle, knifflige Dinge machen, bei denen die Hände besser auf dem Stoff bleiben. Einen Kniehebel bieten nur höherwertigere Computernähmaschinen.

 

Good to know – Was Du beim Nähmaschinenkauf sonst noch beachten solltest

Und nun noch ein paar sehr wichtige Dinge, die nichts mit speziellen Nähmaschinen-Features zu tun haben, aber beim Nähmaschinenkauf, bzw. bei der Beratung eine, wie ich finde, große Rolle spielen sollten.

29. Die Bedienungsanleitung

Wirf vor dem Kauf ruhig auch einen Blick in die Aufmachung der Bedienungsanleitung.
Schön, wenn sie einsprachig ist und mit großen Bildern/Fotos arbeitet. Wenn man nur an den Einfädelprozess denkt, der bei jeder Nähmaschine anders ist, dann ahnt man schon , wie wichtig eine gute Darstellung ist. Beim Einfädeln und in Sachen Spulen passieren die meisten Fehler, die sich in dann einem fehlerhaften Nahtbild zeigen. Man denkt, die Maschine ist kaputt, hat manchmal aber nur eine Winzigkeit nicht richtig gemacht.

30. Nähmaschine vor dem Kauf selbst ausprobieren

Mein Tipp beim Nähmaschinenkauf: Wenn irgendwie möglich, dann probiere nach der Beratung die Nähmaschinen, die Dich interessieren, möglichst selbst aus. Ein Fachhändler ist sehr routiniert in der Vorführung und kann schnell Begeisterung wecken, aber entscheidend ist doch Dein Gefühl. Eine Nähmaschine hat einen Look, einen Sound, eine Handhabung. Das alles sollte man auf sich wirken lassen. Bei einem Auto würdest Du ja auch selbst eine Probefahrt machen und nicht einfach nur nebendran sitzen, nicht wahr?

31. Die Nähmaschineneinweisung

Das ist beim Nähmaschinenkauf eines der wichtigsten Themen überhaupt. Insbesondere im Zeitalter von Internetkäufen und Schnäppchenjägerei.

Lass es mich einmal so sagen: einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine online zu bestellen, ist kein Problem. Bei einer Nähmaschine sieht das ein bisschen anders aus. Hier ist es absolut sinnvoll und wichtig, dass Du eine ordentliche Einweisung in die Handhabung des Gerätes bekommst. Und die kriegst Du nur bei einem Fachhändler. Im Idealfall ist er auch nach dem Kauf immer Ansprechpartner, wenn es Probleme oder Fragen gibt.

Unsere Erfahrung zum Thema Nähmaschineneinweisung

Wir erleben es bei smilla tagtäglich: wenn die Naht bspw. fehlerhaft ist oder die Maschine nicht richtig näht, ist es ganz oft nur eine Kleinigkeit, die man falsch gemacht hat. Nicht richtig eingefädelt, die falsche Spule drin usw. Aber wie soll man das wissen? In der Bedienungsanleitung steht das ja nicht. Und die Suche nach Antworten in Foren führt oft dazu, dass man hinterher noch verwirrter ist als vorher.
Der Fachhändler sieht in der Regel sofort, was Sache ist und die meisten Probleme lösen sich direkt in Luft auf. Auch haben wir einen Blockbeitrag, der sich nur darum dreht, wie Du das ein oder andere Problem Deiner Nähmaschine auch selbst lösen kannst. Mehr dazu erfährst Du hier…

Nähmaschinen online kaufen? Ja und nein.

Im Zeitalter der Internetkäufe ein wichtiges Thema.
Wer ein bestimmtes Nähmaschinenmodell im Internet sucht, wird schnell feststellen, dass es dort preisgünstiger ist. Auch im Onlineshop von smilla. Warum? Ganz einfach, weil der Händler, außer dem Postversand, keinen Aufwand hat. Er muss nicht beraten und vor allem entfällt die zeitintensive Einweisung. Auch nach dem Kauf ist er nur bedingt ein Ansprechpartner. 

Bei smilla zum Beispiel hat man die Möglichkeit, nach einem Onlinekauf, anzurufen, wenn irgendwas nicht funktioniert oder man ein Problem mit der Maschine hat. Wir versuchen dann telefonisch zu helfen. Immerhin. Allerdings kann man nicht jedes Problem am Telefon lösen. Wir sehen nicht, wenn jemand eine falsche Spule eingelegt, nicht richtig eingefädelt, schlechtes Garn verwendet oder eine stumpfe Nadel drin hat.

Mein Tipp: Wenn man also eine Nähmaschine online kaufen will, dann sollte man zumindest ein bisschen Erfahrung damit haben. Ein blutiger Anfänger, der noch nie/selten an einer Nähmaschine gesessen hat, sollte sich in jedem Fall in ein Fachgeschäft begeben.

Es komm öfters vor, dass Kunden zu uns kommen und uns dafür bezahlen, dass wir sie mit einer  Nähmaschine vertraut machen, welche sie online oder im Supermarkt gekauft haben. Sie wissen nicht, wie sie richtig funktioniert und was sie so alles kann (smilla Nähmaschinencoaching). Das ist kein Wunder, denn allein mit der Bedienungsanleitung und ohne viel Erfahrung kann man die Möglichkeiten und Anwendungen einer Nähmaschine nur unzureichend erfassen. Das heißt mitunter, man hat zuerst beim Kauf gespart und dann doch bezahlt. Eine Milchmädchenrechnung quasi.

Fazit: Nähmaschinen sinnvollerweise im Fachgeschäft kaufen (auch online!)
Und Achtung: Es gibt mittlerweile auch Händler, die die Nähmaschinen im Laden günstiger verkaufen, sich die Einweisung jedoch vom Kunden bezahlen lassen. Am besten gleich nachfragen.
Wir von smilla haben auf diesen Firlefanz jedenfalls keine Lust.

naehmaschineonlinebestellen

Im smilla Onlineshop kann man Nähmaschinen auch online bestellen. Bei Fragen oder Problemen gibt es dann die smilla Telefonhotline.

 

32. Langlebigkeit – Sind Computernähmaschinen anfälliger als andere?

Das ist eine Frage, die uns bei nahezu jedem Beratungsgespräch und vor jedem Nähmaschinenkauf gestellt wird. Dazu möchte ich Dir folgendes sagen:
Wie in vielen anderen Bereichen, so setzt auch der Nähmaschinenmarkt auf Elektronik, also auf Computernähmaschinen. In ein paar Jahren wird es kaum noch Mechanische geben. Das ist der Lauf der Zeit, den wir nicht zurückdrehen können.

Die Elektronik hat den großen Vorteil, dass sie den Komfort und die Möglichkeiten einer Nähmaschine immens erweitert. Und all die Dinge, die ich hier aufgezählt habe, sind Teil dieser Entwicklung. Und das ist positiv und bereichernd.

Jetzt gibt es aber zwei Momente, die uns alle – mich eingenommen – regelmäßig ins Zweifeln bringen:

Zum einen haben wir irgendwie immer das Gefühl, dass wir „früher“ eine kaputte Nähmaschine noch selbst reparieren konnten. Dem ist natürlich nicht so. Aber wir denken das.

Und das zweite, schwerwiegendere Gefühl ist, dass es die Hersteller, ganz gleich welcher Produkte – es heutzutage mit der Langlebigkeit nicht mehr so ernst nehmen. Mehr noch, dass Produkte sogar von vorneherein so konstruiert werden, dass sie nach einer gewissen Zeit oder einem bestimmten Nutzungsgrad kaputt gehen.

Unsere Erfahrung mit dem Thema „Anfälligkeit Computernähmaschinen“

Hierzu kann ich nicht Nähmaschinenmarken-übergreifend sprechen, sondern Dir nur unsere Haltung und unsere Erfahrung mitgeben:

Wir von smilla haben uns vor 5 Jahren für die Qualitätsmarke PFAFF entschieden und daran hat sich bis heute nichts geändert. War oder wäre es so, dass ein bestimmtes Modell vermehrt zu uns zurückkommt, weil etwas nicht funktioniert, dann würden wir der Sache auf den Grund gehen und dieses Modell ggf. aus unserem Sortiment streichen. Das haben wir bspw. in den ersten beiden Jahren gemacht. Zumindest bei PFAFF ist es so, dass es die Nähmaschinenmodelle im Kern schon seit 10, manchmal sogar 20 Jahren gibt. Sie wurden also nicht völlig neu erfunden, sondern lediglich weiterentwickelt. Mit Stichen und Features ergänzt. So wird das vermutlich zum Teil auch bei Modellen anderer Marken sein. Einfach mal nachfragen.

Auf diese Weise, so denke ich, schaffen sich auch andere Nähmaschinenhändler in ihrem Fachgeschäft Kernsortimente, auf die sie sich verlassen können.

33. Die Garantie und die Pflege einer Nähmaschine

Der zweite Punkt ist die Gerätegarantie, die Du vor dem Kauf in Erfahrung bringen solltet.
Je höherwertig eine Nähmaschine, desto länger die Garantie. Im niedrigeren Preissegment hat man i.d.R. eine Hersteller-Garantie von 2 Jahren. Das heißt, in dieser Zeit finden Garantiereparaturen statt, die den Kunden nichts kosten. Bei höherwertigeren Modellen kommen optimalerweise noch 3 Jahre erweiterte Garantie dazu. Das heißt, geht in diesem Zeitraum etwas kaputt, dann zahlt der Kunde ggf. nur die Ersatzteile, nicht aber die Arbeitszeit.

Aber auch das ist sicher von Marke zu Marke verschieden, also nicht vergessen zu fragen.
Ansonsten gilt für eure Nähmaschine der pflegliche Umgang.
Das heißt: Säubere den Spulenbereich ab und an und entferne Fadenreste und Staub. Mein Tipp: Besorge Dir ein Druckluftspray, damit kann man Staubpartikel super wegblasen. Bei modernen Nähmaschinen wird der Spulen-/Greiferbereich übrigens nicht mehr geölt. Hier sind selbstfettende Materialien im Einsatz.

Und wer richtig viel näht, der sollte seiner Nähmaschine 1 x im Jahr eine Inspektion gönnen.

Was genau bei einer Nähmaschineninspektion gemacht wird, erfährst Du hier.

34. Handling bei Reparaturen

Wenn einmal tatsächlich etwas nicht funtioniert, dann ist es einmal mehr von Vorteil, wenn man die Nähmaschine bei einem Fachhändler gekauft und sie dorthin bringen kann. Der schaut sich die Nähmaschine vor Ort schon mal an, um zu sehen, ob wirklich was kaputt ist und er kümmert sich um die Reparaturabläufe, Garantieansprüche und bringt die Nähmaschine auf den Weg.

35. Budget zu klein? Ratenzahlung ist eine Möglichkeit

tina-smilla-berlinWenn Du Dir eine (neue) Nähmaschinen zulegen möchtet, dann spielt das Budget natürlich die größte Rolle. Aber behalte dennoch eines im Gedächtnis:

Eine Nähmaschine ist Dein kreatives Werkzeug. Sie entscheidet darüber, ob Dir Dein Hobby Spaß macht und sich weiterentwickelt oder im Sande verläuft, weil nichts so richtig gelingen will. Wir haben in unseren Kursen viele Teilnehmer/innen, die das Nähen wieder neu für sich entdeckt haben, nachdem es beim einem früheren Anlauf gescheitert ist. Besonders Näheinsteiger denken oft, dass sie einfach zu doof wären. Aber das ist eben nicht der Fall. Denn nicht selten liegt es daran, dass die Nähmaschine zu alt oder zu preiswert war und einfach nicht richtig funktioniert. Und – das können sicher viele bezeugen – eine Nähmaschine, die bockt, kann einem innerhalb kürzester Zeit von Null auf Hundert bringen.

Deswegen: wenn das Budget nicht reicht, dann sprich beim Nähmaschinenkauf mit Deinem Fachhändler über Ratenzahlung. Die meisten machen das. Und zwar unkompliziert.

So, nun bist Du bestens gerüstet und kannst Dich auf die Suche begeben. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, die Dinge besser zu verstehen. Sicher habe ich nicht an alles gedacht, weil ich mich auf das Wichtigste beschränken wollte. Wenn Du also Fragen hast, dann darfst Du die hier gerne stellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Nähmaschine und freue mich von Dir zu hören.

Herzliche Grüße
Tina

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

96 Gedanken zu „35 Tipps für Deinen Nähmaschinenkauf
  1. #1
    Franke Birgit

    Liebes Smilla Team,

    gern würde ich mir eine Coverlook Nähmaschine kaufen. Habe aber überhaupt keine Erfahrung und würde gern auf das Angebot, eine auszuprobieren, zurückkommen. Wäre diesbezüglich ein Termin vom 27.12.2016 bis 29.12.2016 ab 16.00 Uhr möglich?

    Ich wünsche einen schönen 4. Advent und ein friedliches Weihnachtsfest.

    Freundliche Grüße
    Birgit Franke

    Antworten
    1. #2
      Sabine Opderbeck

      Guten Abend Birgit,

      wir haben vom 24.12. bis 31.12. Betriebsferien, d.h. in der Zeit ist der Laden nicht geöffnet.
      Du könntest noch einen Termin bis zum 23.12. vereinbaren oder dann wieder ab dem 2.01.2017.
      Ruf‘ uns doch gerne zu unseren Öffnungszeiten unter der folgenden Telefonnummer 030 325 91 333 an
      und dann schauen wir nach einem passenden Termin für Dich.

      Einen schönen Abend und tollen vierten Advent wünscht Dir das smilla-Team,
      Sabine

      Antworten
    2. #65
      Zuber

      Ich freue mich sehr, Dr. Kumar jedem zu empfehlen, der Hilfe bei der Lösung seines Beziehungs- und Eheproblems benötigt. Als ich Dr. Kumar fand, brauchte ich dringend Hilfe, um meinen Ex-Liebhaber zurückzubekommen. Er hat mich wegen einer anderen Frau verlassen. Es ging so schnell und ich wusste nichts über die ganze Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung einfach fallen lassen und ich glaube, sie hat meinen Freund festgemacht. Ich kontaktierte Dr. Kumar über seine E-Mail und erklärte ihm meine Probleme und er sprach einen Liebeszauber, um meinen Freund von der anderen Frau zu trennen und ihn zu mir zurückzubringen. Kurz nachdem er den Zauber ausgeführt hatte, kam mein Freund zu mir zurück und bat mich, ihm zu vergeben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben war und wir unsere Ehe planen. Sie können Dr. Kumar unter seiner E-Mail-Adresse spellcasttemple@gmail.com erreichen, oder Sie können ihn unter seiner Telefonnummer +2347051705853 anrufen und whatsappen. Dr. Kumar ist wirklich begabt und er allein kann Ihr Beziehungs- und Eheproblem lösen. Er ist geprüft und vertraut.
      ,.

      Antworten
  2. #3
    Britta Schönicke

    Hallo, ich habe eine W6N8000 Computernähmaschine, die leider schon in der Probezeit innerhalb von 4 Wochen kaputt ging! 🙁 Ich kann nicht mehr die Unterstufe aufspulen, es und rattert extrem laut und bleibt einfach stehen.
    Ich soll sie zum Reparatur einschicken, bekomme nach Anfrage keine Ersatzmaschine, was mich sehr traurig macht,denn ich bin im Nähfieber, komme zeitnah auch bei Ihnen vorbei und möchte Kurse belegen.
    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll? ! Nach so kurzer Zeit möchte ich keine reparierte Maschine haben.
    Ich habe sehr viel über Pfaff-Maschinen gelesen, leider erst nach meinem Kauf!
    Besonders gut finde ich das IDT-Syethem!
    Bin auch enttäuscht, dass meine Nähmaschine Made in Taiwan ist, war der Überzeugung, dass es dem Namen nach W6 ein deutsches Produkt ist!
    Ich weiß, dass ich mich in einer schwierigen Lage befinde, können Sie mir trotzdem etwas raten?! Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!!! 🙂
    Ein gesundes neues Jahr wünscht dem ganzen Smilla Team
    Britta Schönicke ?

    Antworten
    1. Tina
      #4
      Tina Beitragsautor

      Liebe Britta, das ist wirklich sehr ärgerlich. Bei W6 – Maschinen ist es immer das Problem, das man – wenn was ist- keinen Fachhändler zur Seite hat, also keinen richtigen Ansprechpartner hat.
      Auch kenne ich keine Nähmaschinenmarke, die heutzutage noch in Deutschland produziert. Leider, aber so ist das eben heutzutage mit den meisten technischen Geräten. W6 lässt die Zielgruppe aber immer in den Glauben, es wäre noch so.
      Die Tatsache, dass in Asien oder sonst wo produziert wird, heißt allerdings nicht automatisch, dass die Qualität schlecht ist. Das können sich die Nähmaschinenmarken auch nicht leisten. Wie das mit w6 generell ist, da fehlen uns die Erfahrungen.

      Eine Ersatznähmaschine während der Reparatur wird Dir leider kein Händler so ohne weiteres ermöglichen können. Insofern ist es wirklich sehr ärgerlich.
      Du hast jetzt in meinen Augen eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
      Du lässt die Maschine reparieren und verkaufst sie selbst weiter – das müsste ja möglich sein. Und kaufst Dir dann -nach eingehender Beratung- eine andere Nähmaschine.
      Oder Du lässt sie reparieren und benutzt sie weiter.
      Oder Du versuchst, W6 dazu zubringen, dir eine neue Nähmaschine zukommen zu lassen, statt deine jetzige zu reparieren. Wenn nach so kurzer Zeit was kaputt geht und es nicht auf falsche Handhabung zurückzuführen ist, ist das durchaus üblich – kulanztechnisch.
      Wenn Du Dich in der Zwischenzeit mal andere Nähmaschinen anschauen und ausprobieren möchtest und das IDT-System mal live sehen willst, dann komme gerne bei uns vorbei. Wir zeigen Dir das gerne. Melde Dich einfach.

      Es tut mir leid, dass wir Dir jetzt nicht noch mehr helfen können. Wir haben die Möglichkeit stundenweise einen Nähplatz zu mieten oder eine Nähmaschine auszuleihen, aber ob das in Deiner Situation hilft, weiß ich nicht. Denn das ist ja alles mit Kosten verbunden…
      Melde Dich einfach, wenn wir noch was tun können.
      Liebe Grüße
      Tina

      Antworten
  3. Pingback: Reni lernt #nähen | Die Must-haves (Ausrüstung) für Einsteiger

  4. #6
    Manuela Hippacher

    Hallo,
    leider seid ihr zu weit weg, sonst würde ich wahrscheinlich morgen bei euch im Laden stehen!
    Bin seit einigen Monaten verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
    Da meine 25 Jahre alte Maschine eine tolle Stichqualität hat, bin ich da schon sehr anspruchsvoll, es sollte wirklich ein schönes, sauberes Stichbild sein u. da ich meistens Jersey nähe, sollte sich das ganze natürlich nicht wellen.
    Da in meiner Nähe kein vernünftiger Händler ist, habe ich mir jetzt die Pfaff 3.2 bestellt, doch leider wurde mir die 3.5 geliefert u. mit der bin ich im Großen u. Ganzen schon zufrieden, nur finde ich den Fadenabschneider nicht so gelungen u. ist für mich eigentlich nicht wirklich wichtig. Da mein Budget bei 700 Euro lag, ist halt die 3.5 schon deutl. über meinen Budget, deswegen auch eigentlich die 3.2. Jetzt hab ich noch eine Bewertung gelesen über die Quilt Ambition 2.0, bei der man ja auch den Nähfußdruck verstellen kann, jedoch wurde mir von den Ambition-Modellen abgeraten, da die nicht so gut wären wie die Expression-Modelle. Würde einfach gern mal ihre Meinung hören, da ich das Gefühl habe, dass mir jeder nur die 3.5 verkaufen möchte. Mein Gefühlt sagt mir, dass die 3.2 was für mich wäre.

    Antworten
    1. Tina
      #7
      Tina Beitragsautor

      Liebe Manuela, das Problem ist, dass es die PFAFF expression 3.2 eigentlich gar nicht mehr gibt und das Nachfolgemodell ist eben die expression 3.5.
      Dass Du die 3.2 bestellt und einfach so dann die 3.5 geliefert bekommen hast, finde ich allerdings sehr seltsam, fast schon unseriös. Man hätte Dich ja aufklären müssen. Und vor allem liegen die Preise ja um einiges auseinander… war das so ausgewiesen im Internet?
      Es mag sein, dass irgendein Händler noch eine alte expression 3.2 im Regal hat, aber den musst du erst finden, denn die Maschine ist schon mindestens 2 Jahre vom Markt. Daher bringt es wahrscheinlich nichts darüber nachzudenken, ob sie besser gewesen wäre…
      Die Quilt ambition ist auch eine tolle Nähmaschine, aber eine expression ist eben eine Kategorie drüber. Sie hat u.a. einen stärkeren Motor, mehr Platz und vor allem auch eine Stichbreite von 9mm und eine interessante Auswahl an Overlockstichen. (siehe hierzu unser Blogbeitrag zum Thema „Jersey mit der Nähmaschine verarbeiten“). Insofern müsstest Du eigentlich sehr gut mit der Maschine zurecht kommen. Ein automatischer Fadenabschneider also solches ist ein „Nice to have“ Feature. Wenn du damit nicht zurecht kommst, verwende ihn einfach nicht. Also eigentlich hast Du eine tolle Maschine mit ganz vielen Möglichkeiten, professionell zu arbeiten. Ich würde sie nicht umtauschen.
      Versuch doch lieber mal mit dem Onlinehändler ins Gespräch zu kommen, von dem du sie hast und stelle gezielt Deine Fragen zur richtigen Handhabung. Vielleicht hilft er dir ja weiter. Internetpreise sind u.a. deshalb so günstig, weil die Beratung und die Einweisung und der ganze Service entfällt. Deswegen kann es sein, dass er nicht begeistert ist. Aber ein Versuch ist es wert…

      Antworten
  5. #8
    Vincent

    Vielen Dank für diesen super hilfreichen Guide!
    Meine Freundin und ich möchten uns unbedingt eine hochwertige Nähmaschiene zulegen, aber die Preisklassenunterschiede so wie die Funktionsumfänge sind doch sehr groß.
    Und dann ist man natürlich auch noch ein unwissender, der sich auf den Verkäufer verlassen muss… Doofe Situation! 🙂 Aber Dank deiner Tipps wird man sicherer in die Beratung gehen können.
    Ein Thema was hier nicht angesprochen wurde war die Qualität der Stichmuster, es gibt ja leider auch noch Hersteller die mit der Zeit bei bestimmten Stichen unsauber arbeiten. Uns sind solche Bemerkungen verstärkt bei „W6 Maschienen“ aufgefallen, diese haben aber auch diverse andere Anfälligkeiten. Letztlich sind wir begeistert von den HUSQVARNA Modellen und werden wohl auch damit glücklich werden, negatives zu den diversen Modellen konnte ich nicht finden.

    Antworten
    1. #9
      Katrin

      Hallo Tina,
      super Artikel. Genau soetwas brauchte ich:).
      Denn ich stehe kurz davor mir eine neue Maschine zu kaufen.
      Ich habe eine Singer Edition. Die ist glaube ich schon 7-8 Jahre alt. ich habe sie geschenkt bekommen. Sie hat glücklicherweise einen Overlockstich, welchen ich immer nutze wo man ihn nutzen muss.
      Bei mir stellt sich momentan die Frage ob ich mir eine neue Nähmaschine oder einen Overlock kaufe.
      Daher die Frage ob es so einen Artikel auf für Overlocks gibt. Ich dachte die können nur einen Stich (Overlock) aber es gibt ja doch mehr, was ich jetzt durch googeln gesehen habe;).
      Ich denke aber ich brauche eine Overlock, denn ich nähe ja fast nur den Overlockstich der auf meiner Nähmaschine für die Menge die ich nähe (1-2 Teile pro Woche) nicht schön zu machen ist. Es geht, aber ich habe das Gefühl ich brauche was „richtiges“ dafür. Bei mir stellt sich auch die Frage ob ich meine Maschine zur Inspektion bringen sollte.
      Ich komme aber bald mal bei Euch vorbei, ich wollte nur vorher schon mal rausfinden ob es so einen Artikel auch für Overlocks gibt.
      Danke Dir.
      Liebe Grüße
      Katrin

      Antworten
      1. Tina
        #10
        Tina Beitragsautor

        Liebe Katrin, toll, dass wir Dir mit dem Beitrag helfen konnten. Du hast recht, etwas ähniches über die Overlockmaschine als solche müsste auch mal sein, hab ic hgleich auf meine Liste gepackt.
        Was Dich betrifft – Overlocks können ganz schön viel. Sie sind aber immer eine Ergänzung zur Nähmaschine, kein Ersatz. Ich glaube, es wäre gut, wenn Du tatsächlich bei uns vorbeikämst und Dich mal beraten lässt. dann können wir Dir alles zeigen und hinterher weißt Du ganz bestimmt, wohin die Reise geht. Melde Dich, wenn Du Lust hast und mach einen Termin mit uns aus.
        Viele Grüße
        Tina

        Antworten
    2. Tina
      #11
      Tina Beitragsautor

      Lieber Vincent, Du hast recht. Die qualitativ hochertigsten Stickstiche haben Husqvarna Viking und Pfaff. Vor allem die Marke Pfaff legt schon seit Jahrzehnten sehr viel Wert auf ihre, wie sie sagen „Original 9mm Stiche“. Sie sind wirklich sehr schön. Viele Preiswertere Comutermaschine auf dem markt bieten eine Vielzahl an Stichen in ihrem Repertoire an, weil sie denken, dass der Verbraucher das toll findet. Aber sie haben sie eben nciht perfektioniert. Masse statt Klasse.
      Ab dem 1. September verkaufen wir auch online Maschinen. Sie sind auf den Seiten sehr ausführlich beschrieben. Ihr könnt ja einen Blick reinwerfen, falls ihr euch nciht schon entschieden habt. Liebe grüße
      Tina

      Antworten
  6. #12
    Heike Müller

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken,mir eine Pfaff expression 3.5 zuzulegen.Würdest du eine 10 Monate alte Maschine über EBay kaufen für 860€ +Kreisstickapparat oder das gleiche Modell beim Händler als Ausstellungsmaschine für 999€?
    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Antworten
    1. Tina
      #13
      Tina Beitragsautor

      Schwer zu sagen. Bei der ebay – Maschine kaufst Du die Katze im Sack. Beim Händler kannst Du sie dir anschauen und vielleicht bekommst Du noch eine Einweisung von ihm. Mit der ebay Maschine stehst Du quasi alleine da, wenn was ist …

      Antworten
  7. #14
    Dina

    Ich habe meine Coverlock Nähmaschine online bei nähwelt flach gekauft. Nach 3 Tagen war die Maschine da und alles hat wunderbar funktioniert. Wenn du dir eine Maschine bei Ebay kaufen willst, würde ich dir immer raten einen Blick auf den Käufer zuschauen. So wie ich gesehen habe, verkauft auch nähwelt flach Nähmaschinen bei Ebay.

    Antworten
  8. #15
    Johanna Seibel

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem endlich meine Nähmaschine gekauft, die ich schon immer haben wollte. Sie hat ein tolle LED Beleuchtung, die ihr auch empfehlt. Das ist super und hilft dabei auch bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten zu können. Das Nähen habe ich von meiner Großmutter gelernt.

    Antworten
  9. #17
    Iris Frapolli

    Guten Tag, meine 30 Jahre alte Bernina transportiert nicht mehr und ich überlege auch schon länger mir eine neue Nähmaschine anzuschaffen statt noch Geld in meinen Oldie zu stecken. meine neue müsste viel kraft haben (mache bei Jeans Abnäher am Bund weil die immer abstehen und da kommen auf ca. 1 cm. 10 lagen Jeans) und sie sollte auch bei Seide oder Chiffon den Stoff nicht fressen. Zuerst wollt ich einfach wieder eine Bernina kaufen aber da habe ich eben diesen Obertransportfuss bei Pfaff entdeckt. Ich brauche weder viele Zierstiche noch overlockstiche, habe Overlockmaschine, auch Quillte ich nicht, nähe vorallem Kleidung und ab und an Taschen.
    Zu welcher Pfaff würden Sie mir raten ?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Freundliche Grüsse
    Iris

    Antworten
    1. Tina
      #18
      Tina Beitragsautor

      Liebe Iris, ich glaube für Dich wäre die select 3.0 von PFAFF die richtige. Ein Model, dass es schon Jahrzehnte gibt, das auf jeglichen Schnickschnack verzichtet und einen starken Motor hat. Und eben auch IDT – den Stofftransport von oben und unten.Die kannst Du Dir mal näher anschauen. Hast Du einen Pfaff-Händler in Deiner Nähe?

      Antworten
  10. #19
    Kristina

    Hallo,
    Ich habe mich in die Pfaff Performance 5.2 verliebt. Nun ist die wohl ein Auslaufmodell und zumindest bei dem einzigen Fachhändler in meiner Nähe nur noch gebraucht zu bekommen. Spricht irgendetwas gegen das Modell?
    Eigentlich nähe ich nur schlichte Kleidung aus hochwertigen Stoffen. Ich werde also weder quilten noch sticken.
    Hätte aber gerne richtigen Nähkomfort. Jede Naht soll sitzen, ob in Seide, Baumwolle, oder auch mal Wollstoffen.
    Eine Overlock habe ich auch. Die packe ich aber nur selten aus.
    Daher wären ein paar gute Overlockstiche wünschenswert aber nicht Bedinung.
    LG Kristina

    Antworten
    1. #20
      Karin

      Dies würde mich auch wunder nehmen ob etwas gegen die Performance 5.2 spricht, weil es ein Auslaufmodell ist. Oder ob ich besser das neue Modell Expression 720 nehmen soll. Was meint ihr dazu? Die Performance bekäme ich ca 300fr günstiger als die 720er….
      Lg karin

      Antworten
      1. #24
        Silvana Spliethoff

        Hallo,
        weiß nicht ob meine Antwort vielleicht verspätet kommt, weil ich eben jetzt erst den Beitrag gelesen habe. Aber ich habe genau aus diesem Grund die Pfaff Performance 5.2 gekauft. Weil ich sie 400,– Euro günstiger bekommen habe (leider nur über ein großes Nähmaschinengeschäft in Bayern) Für das ersparte Geld habe ich mir eine Gritzner 788 Overlock geleistet und bin so glücklich mit meiner Entscheidung. Beide tun was sie sollen, die Pfaff Performance 5.2 hat so tolle Zierstiche und ist überhaupt nicht zickig. Leicht zu bedienen. Man weiß manchmal gar nicht, welche Stiche man nehmen soll, weil es so viel Auswahl gibt.
        Mich stört es nicht, dass die Pfaff 720 mehr Auswahl und Durchstichskraft hat. Das waren mir 500,– Euro mehr einfach nicht wert. Liebe Grüße

        Antworten
  11. #21
    Christina Viesel

    Hallo.
    Ich würde mir gern eine Nähmaschine zulegen möchte aber nicht so viel ausgeben, da ich sie bloß mal zum kürzen von Hosen brauch oder kleinere Dinge wie Gummi einnähe oder Sportkleidung ändere. War auch schon auf eurer Seite und habe mir welche angeschaut. Welche würden sie mir den empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christina Viesel

    Antworten
    1. Rebecca Schmale
      #22
      Rebecca Schmale

      Hallo Christina, bei den Computernähmaschinen lieben wir die PFAFF smarter 260c als kleine Einsteigermaschine. Sie hat alle Stiche, die man für einfache Projekte braucht, bietet aber schon deutlich mehr Komfort als eine rein mechanische Nähmaschine (wie z.B. die smarter 160s). Vor allem, wenn man sie nur ab und zu benutzt. Falls du mal in der Nähe bist, komm gerne vorbei. Bei uns kann man alle Nähmaschinen ausprobieren und miteinander vergleichen, und wir zeigen dir worauf es ankommt!

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Antworten
  12. #23
    Kerstin Siebert

    Liebes Smilla Team,

    Ich möchte mir eine neue Nähmaschine zulegen und bin jetzt aber total verunsichert, da ich folgenden Bericht gelesen habe:
    https://www.kreativbibel.de/naehmaschine-test/
    Bin Nähanfängerin und möchte mir nach und nach das Nähen mit einer Freundin beibringen. Als erstes steht ein Tellerrock auf dem Programm.

    Welche Nähmaschine könnt Ihr mir bitte empfehlen? Habe zur Zeit eine von Singer. Aber die ist kaputt. Es muss eine neue her.

    Liebe Grüße
    Kerstin Siebert

    Antworten
  13. #25
    Monika

    Guten Tag mein Enkelkind wünscht sich zum 8. Geburtstag eine Nähmaschine. Ich tendiere zu der Singer Talent. Gibt es was vergleichbares in dieser Preisklasse?
    Danke für Tips. Monika

    Antworten
  14. #26
    Cristina

    Hallo!
    Ich interessiere mich für die Pfaff ambition 620 und habe eine Frage:
    kann ich meine ganze standard Nähfüßchen (habe eine Janome) auch mit diese Maschine verwenden oder sind sie anders?
    Wie breit ist das Metallstück in den Nähfuss?
    Und wenn anders sein sollte, gibt es eine ähnliche Maschine, wo ich standard Nähfüßchen verwenden kann?
    Die ambition 620 gefällt mir sehr, ich würde aber ungern alle Füßchen wegschmeißen und neu kaufen, vielleich gibt es ein andere Modell der auch alles oder fast alles hat und macht wie dieses?
    Vielen Dank

    Antworten
    1. Tina
      #34
      Tina Beitragsautor

      Liebe Cristina, jede Nähmaschinenmarke hat ihre spezifisches Zubehör. So kannst Du bei nahezu allen Pfaffmaschinen Pfaffzubehör verwenden, modellunabhängig. Aber Du kannst nicht Zubehör der Marke Janome für Pfaffmaschnen oder andere Nähmaschinenmarken verwenden. Das funktioniert nicht.

      Antworten
  15. #27
    Hanna Adams

    Danke für den beitrag zum Kauf einer Nähmaschine. Ich möchte mir gerne eine Nähmaschine kaufen, weil ich selber nähen möchte. Gut zu wissen, dass man auf den Platz unter dem Nähfuß achten sollte und wie viel da hinpasst. Interessant, dass je höher der Stoffdurchlass ist, je mehr kann verarbeitet werden.

    Antworten
  16. #28
    Rosemarie Hensel

    Ich möchte meiner 12jährigen Enkelin eine Nähmaschine kaufen. Allerdings nicht über 150 Euro.
    Für mich möchte ich eine teurere kaufen.
    Welche Nähmaschine ist geeignet für eine 12jährige?
    Freundliche Grüße
    Rosie Hensel

    Antworten
    1. Tina
      #33
      Tina Beitragsautor

      Liebe Rosemarie,
      wir führen nur Pfaff Nähmaschinen, die preisgünstigste liegt bei 269,- (smarter 140) Alles andere können wir als Fachhändler rein qualitätiv nicht vertreten. Je komfortabler eine Nähmaschine ist, desto besser kommen Kinder mit ihr zurecht. Eine Comupternähmaschine wie die smarter 260 ist am besten geeignet (sie liegt aber bei 359,00) Sie ist sehr einfach zu bedienen, die Stiche sind vor eingestellt und sie hat vor allem eine Geschwindigkeitregelung, bei Kindern nicht unwichtig. Natürlich kann man auch erstmal eine Nähmaschine für 150,00 kaufen (gibt es manchmal bei LIDL), sofern jemand da ist und dem Kind zeigt wie sie funktkioniert. Und dann wird man sehen, ob die Lust am Nähen bleibt.
      Auf der anderen Seite ist die Chance immer größer, dass die Lust bleibt, wenn das Werkzeug gut ist, wenn Du verstehst was ich meine.

      Antworten
  17. #30
    Maria

    Hallo,
    ich interesiere mich für die Pfaff quilt abition 630 ,da ich diese in ihrem internetshop gesehen habe und mit dem Gedanken spiele sie zu bestellen, frage ich mich ob sie für den alltäglichen Hobby gebrauch eine gute Investition wäre.

    Antworten
    1. Tina
      #32
      Tina Beitragsautor

      In jedem Fall. Es ist eine tolle Maschine mit tollem Komfort, allen wichtigen Basics und einem schönen Stichrepertoire, auch 7 mm Zierstiche und Alphabet. Sie hat den Stofftransprot von oben und unten (IDT-SYSTEM) und sie hat mit dem Touchscreen eine sehr zeitgemäße Bedienung, die vielen gefällt.

      Antworten
  18. #31
    Brigitte

    Danke für die hilfreichen Tipps, die mir sicher helfen werden die richtige Maschine zu finden, mit der das Nähen dann auch Freude macht.

    Antworten
  19. #35
    Renate Weier

    Hallo,
    ich interessiere mich für eine Nähmaschine. Habt ihr auch gebrauchte?
    Ist es sinnvoll einen Termin zu vereinbaren?
    Liebe Grüße Renate Weier

    Antworten
  20. #36
    Lorenz

    Hallo Smilla Team,
    ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen und bin bei meiner Auswahl bei der Firma Pfaff gelandet. Beim Modell bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Ich bin zwar Nähanfängerin, möchte aber trotzdem eine ordentliche Maschine kaufen, die möglichst Alles nähen kann. Mit Alles meine ich mehrere Stofflagen, dünne Stoffe, evtl. auch Leder etc.
    Gefunden habe ich die Pfaff Smarter 260c, die soweit ich nachlesen konnte ziehmlich kompakt ist. Die Pfaff Passport 3.0 interessiert mich auch, ist aber halt schon um einiges teurer. Können Sie mir einen Tip geben?

    Ich war über den Blog auf Sie gekommen. Leider wohne ich in Stuttgart, sonst würde ich vorbei kommen.

    Danke. Gruß Tina

    Antworten
  21. #39
    Winfried

    Punkt 13 Einstellbarer Nähfußdruck sehe ich ganz anders. Wenn man nicht gerade eine Pfaff mit IDT-System hat, ist ein einstellbarer Nähfußdruck ganz wichtig, insofern man Jersey und Stretch nähen will. Hat man das nicht, müssen sich prinzipbedingt die Lagen verschieben: Unten zieht der Transport und oben bremst der Nähfuß. Das längt den unteren Stoff und staucht den oberen Stoff. Eine Reduzierung des Nähfußdruckes kann hier viel helfen. Ebenso ein Obertransport, wie ihn ja die Pfaffs mit IDT ab einer bestimmten Preisklasse standardmäßig haben. Bei anderen Marken muss man ihn in der Regel dazu kaufen. Braucht ihn aber evtl. auch nicht, wenn man eine ordentliche Nähfußdruckeinstellung hat.

    Persönlich würde ich beim Neukauf sehr viel Wert darauf legen, falls man nicht ein Pfaff IDT-System hat.

    Dann noch was zur LED-Beleuchtung: Es gibt leider auch Maschinen mit sehr dürftigem LED-Licht. Wie gut das Licht hier ausgelegt ist, hängt von den Anstrengungen des Herstellers ab. LED ist also nicht perse gut. Gute Beleuchtung finde ich auch einen ganz wichtigen Aspekt, gerade wenn man älter wird und die Augen für scharfes Sehen viel Licht brauchen.

    Liebe Grüße

    Winfried

    Antworten
    1. Tina
      #40
      Tina Beitragsautor

      Lieber Winfried, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ja, Du hast womöglich recht, ohne Obertransport kann man über den Nähfußdruck ggf. etwas bewirken. Das hängt einfach immer vom Modell ab, es gibt so viele Unterschiede und Varianten, dass man niemals für alle sprechen kann.

      Was den Obertransport betrifft ist es so, dass er bei PFAFF (IDT-System – seit über 60 Jahren) schon immer fest eingebaut ist und deshalb absolut synchron läuft, sogar rückwärts. Das kann ein Obertransprot als Sonderzubehör nicht zu 100% leisten. Aber dennoch ist es immer ratsam, sich das anzuschaffen – wenn das Modell das zulässt. Es ist allemal eine Vrbesserung.

      Und auch in Sachen LED hast Du natürlich recht. Es kommt bspw. darauf an wieviele Lampen verbaut sind und wo sie sitzen. Das ist bei manchen Marken tatsächlich nicht gut genug gelöst. Im Verlgeich zum gelblichen Licht bei herkömmlichen Glühbirne, wie sie früher eingesetzt wurde, oder dem Licht in preiswerten, um nicht zu sagen Billig-Nähmaschinen, ist das LED-Licht in jedem Fall schon mal eine Verbesserung. Und wie Du ja auch sagst, Licht ist ein wichtiger Faktor beim Nähen, der oft erst mal außer Acht gelassen wird. Bis die Falte über der Nase immer tiefer wird. 🙂

      Antworten
  22. #41
    Monika

    Hallo Tina,
    vielen Dank für die Hilfreichen Tipps!
    Ich suche eine günstige Nähmaschine, bei der ich die Nadelposition in beide Richtungen Millitmeterweise vestellen kann. Meine Husqvarna hat den Geist aufgegeben und die Günstigste, die das kann kostet 800 €. Das kann ich mir aber nicht leisten.
    Ich brauche keine zig Zierstiche, sondern nur das und einen Zickzackstich, der von links und rechts gleich gut aussieht. Gibt es eine Maschine bis 400 € die das kann?
    Für eine Antwort bin ich dir sehr dankbar – Liebe Grüße von Monika

    Antworten
      1. #43
        Sabrina

        Hallo Tina,

        vielen Dank für den schönen ausführlichen Beitrag. Es ist ein guter Überblick, auf was man so alles achten sollte beim Kauf einer Nähmaschine. In einigen Punkten hat mich die Liste doch auf Sachen gestoßen, über die ich mir bislang keine Gedanken gemacht hätte.

        Einige Punkte hätte ich vielleicht einfach gar nicht bedacht bzw. übersehen (zum Beispiel beim Licht hätte ich nicht so genau auf die Beleuchtungsqualität geachtet sondern nur geschaut, dass überhaupt Licht da ist).
        An anderer Stelle bin ich doch etwas überrascht, dass es hier etwas zu beachten gibt. Zum Beispiel war ich etwas verwirrt zu lesen, dass es offenbar Maschinen gibt, die den Transporteur nicht absenken können. Das hielt ich für eine Standardfunktion. Daher vielen Dank für solche Hinweise!

        Ich habe eine recht alte Nähmaschine, eine Privileg Freiarm-Nutzstich-Nähmaschine Modell 480, die leider langsam den Geist aufgibt. Da die Maschine doch schon älteren Semesters ist und sicher auch damals schon nicht das High-End-Premium-Modell war (es ist ja keine Pfaff oder Singer oder Adler oder so), ging ich davon aus, dass ich alles, was die Maschine kann bei heutigen Geräten als Standard-Funktionen voraussetzen kann. Leider muss ich gerade feststellen, dass es einige Funktionen gar nicht mehr zu geben scheint oder sie zumindest nicht der unterste Standard sind.
        Meine Maschine hat neben einem Stichlängendrehknopf, mit dem die Stichlänge stufenlos eingestellt werden kann, auch einen Stichbreitenhebel. Einige (vor allem günstige) moderne Maschinen scheinen für die Stichbreite gar keine Einstellmöglichkeit vorzusehen, bei anderen wird die Stichbreite über ein Rädchen (oder über Tasten bei Computermaschinen) festgelegt. Für die meisten Näharbeiten sollte das ausreichend sein. Dieser Hebel ist allerdings die einzige wirkliche Spielerei an der Maschine. Den Hebel kann man in einer Position fixieren, dann wird z. B. der Zickzackstich durchgehend in der entsprechenden Breite gestickt (das sollte auch mit dem Rädchen gehen). Man kann den Hebel jedoch auch unfixiert lassen und während des Nähens frei von Hand bewegen. Dadurch können Muster erzeugt werden. Zum Beispiel eine Naht aus Dreiecken, indem der Hebel auf der höchsten Breite (4 mm) gehalten wird und dann bewegt man ihn während des Nähens langsam auf 0 und anschließend wieder ruckartig auf 4. Einen praktischen Nutzen hat dies in der Tat nicht, aber das haben Zierstiche ja im allgemeinen nicht. Ich habe das allerdings auf einem Reststück einmal ausprobiert und fand es ganz witzig. Daher irritiert es mich, dass die Maschinen von heute zwar alle möglichen Zierstiche als vorgefertigte Muster anbieten, diese sehr einfache und in meinen Augen elegante Variante zur Gestaltung von Stichbildern jedoch nicht mehr zu finden ist. Gibt es einen Grund, warum sich der Stichbreithebel als Variante für die Einstellung der Stichbreite nicht durchgesetzt hat? Oder ist die Handhabung des Rädchens während des Nähens genauso komfortabel? Oder gibt es noch eine stabile, langlebige Haushaltsnähmaschine, die eine derartige Vorrichtung hat?
        Also theoretisch benötige ich das nicht, da ich unter „nähen“ im Moment die reine Funktion „Stoffstücke miteinander verbinden“ verstehe. Allerdings möchte ich mir eine Maschine kaufen, die ich länger nutzen kann und man weiß ja nicht, welche Ideen man in ein paar Jahren mal hat. Daher würde es mich schon freuen, wenn die Maschine die eine oder andere Funktion abdeckt.

        Leider ist Berlin für mich im Moment auch etwas zu weit weg, ansonsten würde ich gerne mal persönlich vorbeikommen und mich umsehen.

        Viele Grüße
        Sabrina

        Antworten
        1. Tina
          #44
          Tina Beitragsautor

          Liebe Sabrina, vielen Dank für Dein umfangreiches, positives Feedback. Kurz zu Deinen Fragen: die Stichbreite und Stichlänge kann man bei jeder Nähmaschine stufenweise verstellen. Ohne das geht es ja nicht. Ob am Rad oder per Tastendruck. Der Effekt, den Du ansprichst – dass Du über den Hebel während des Nähens die Stichbreite verändern kannst und sie sich dadurch verjüngt oder verbreitert und einem Stich ein neues Bild verleiht, gibt es bei modernen (Computer) Nähmaschinen auch. Bei Pfaff nennt sich diese Funktion „Tapering“. Aktiviert man sie, dann verringert oder verbreitert die Maschine automatisch und stufenweise das Stichbild und näht zum Beispiel eine perfekte Ecke und vieles mehr. Bei manchen Zierstichen entstehen so sehr schöne Momente. Eine Taperingfunktion findest man beispielsweise bei der PFAFF expression 710. Infos auf unserer Seite hier: https://www.smilla-berlin.de/naehmaschine-online-kaufen/pfaff-expression-710-naehmaschine.html
          Auf dem 2. kleinen Bildchen (Quadrat aus Zierstich) unter der Maschine siehst Du einen solchen Taperingeffekt.

          Viele Grüße
          Tina

          Antworten
  23. #45
    Dorothea Ulrich

    Hallo,
    ich bin seit längerem auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Leider hat nicht jede Maschine das, was ich gerne haben möchte.

    Ich quillte sehr gerne und nähe mir auch selber Kleidung. Ich habe die Singer Professional XL 10 und bin eigentlich damit zufrieden, wenn das mit dem kleinen Stoffdurchlass nicht wäre und Jeans nähen mag sie auch nicht. Auch hat sie Probleme mit dünnen Stoffen. Die werden am Anfang immer gefressen. Manchmal kann man einfach nicht am Anfang die Fäden festhalten, da braucht man beide Hände um den Stoff zu führen.

    Können Sie mir eine Maschine empfehlen? Vor Ort auszuprobieren geht ja zur Zeit nicht.

    Viele Grüße
    Dorothea Ulrich

    Antworten
  24. #46
    Newt Trump

    Hallo, ich bin Herr Eric Mark. Ich bin in der Lage, andere innerhalb kurzer Zeit reich zu machen. Ich habe diese Nachricht an Tausende von Menschen gesendet und hoffe, dass Sie sie lesen und beantworten, weil Sie mehr Geld verdienen müssen. Wenn Sie mich kontaktieren, haben Sie den zuverlässigsten besten Hacker kontaktiert, mit dem Sie ein legitimes Geschäft machen können. Diese weiße intelligente PROGRAMMIERTE ATM-KARTE kann sich in jeden Geldautomaten auf der ganzen Welt hacken. Viele Leben verändern sich finanziell, es werden Geschäfte aufgebaut und von diesen Menschen bessere Häuser gebaut. Worauf warten Sie noch, um täglich 3.000 US-Dollar abzuheben? Es besteht kein Risiko, erwischt zu werden, da es so programmiert wurde, dass es nicht nachvollziehbar ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: ericmarkatm88@gmail.com

    Antworten
  25. #47
    Sascha Haldemann

    Hallo zusammen,
    Ich wollte vor zwei Wochen eine neue Nähmaschine kaufen – mit einer tollen LED-Beleuchtung, die ihr auch empfiehlt. Das ist super und hilft dabei auch bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten zu können. Das Nähen habe ich von meiner Großmutter gelernt.

    Antworten
  26. #48
    KETINA BARLEY

    Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurück ist, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hat. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann so sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie benutzt Hexerei oder schwarze Magie bei meinem Mann, um ihn dazu zu bringen, mich und das zu hassen war so kritisch und unangebracht, dass ich Tag und Nacht weine, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr.Wealthy helfen kann, einen Ex-Freund schnell zurückzubekommen. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 22 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, Oh mein Gott! Ich war so glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben freudig zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberwirker Dr.Wealthy, er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Liebhaber Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gezogen ist, weinen Sie nicht mehr. Wenden Sie sich jetzt an Dr.Wealthy, um Hilfe zu erhalten. Hier ist seine E-Mail-Adresse: wealthylovespell@gmail.com
    Er macht auch den folgenden Zauber
    Schwangerschaftszauber
    Liebeszauber
    Zauber zur Penisvergrößerung
    Herpes
    Siegerzauber
    Seine WhatsApp +2348105150446
    Blog: wealthylovespell.blogspot.com

    Antworten
  27. #49
    Vanessa Oxlade

    Hallo allerseits, ich bin hier, um mein Zeugnis darüber zu teilen, wie Dr. Egwali dazu beigetragen hat, meinen geliebten Ehemann zu mir zurückzubringen. Er verzauberte meinen Geliebten mit einem Liebeszauber und jetzt ist er überall auf mir. Die Liebe war bedingungslos. Dieser Doktor hat sich als mächtig erwiesen und ist auch ein guter Zauberer, an den alle glauben konnten. Ich bin hier, um Ihnen zu versichern, dass Sie nicht von ihm enttäuscht sein werden. Ich vertraue ihm mein Leben an, kontaktiere ihn, wenn du emotional Schmerzen hast und du wirst überzeugt sein. Ich bin sehr schwer zu biegen, wenn es um Zauberwirker geht, aber er ist in der Tat anders. Jetzt habe ich einen, der mich an einen Zauber glauben lässt, der ihn kontaktiert und gesegnet wird. E-Mail: dregwalispellbinder@gmail.com oder senden Sie eine SMS an Whatsapp / Viber +2348122948392

    Antworten
  28. #50
    vaneser

    Hallo schöne Leute, mein Name ist Vaneser. Ich komme aus Kanada. Ich bin hier, um über Dr. Oloriola Herbs Center auszusagen und wie er mein Leben für immer verändert hat. Ich hatte Probleme, meinen monatlichen Fluss über 15 Jahre zu bekommen. Nun, meine Damen wissen, wie er sich entwickelt hat Wenn du keinen monatlichen Flow hast, glaube ich, dass du alle weißt, wie er sich entwickelt, wenn du keinen monatlichen Flow hast. Diesmal war es sehr schlimm, weil ich niemandem sagen konnte, was ich durchgemacht habe, bis eines Tages ein guter Samariter-Post darüber diese dr oloriola, wie er ihr bei der lösung ihrer probleme half, ich zweifelte immer noch daran, bis ich mich eines tages entschied, es mit dieser großen dr oloriola, dem herbel medizin mann in afrika, zu versuchen, er half mir das zu heilen Krankheit, die meinen monatlichen Fluss mit seinen Kräutern blockierte, kontaktieren Sie ihn seine Kräuter wirken wie Magie. Ich sehe meinen monatlichen Fluss jetzt alle wegen dieses guten Doktors, ich liebe dich überall hier. Kontaktieren Sie ihn per E-Mail .. oloriolaherbalcenter@gmail.com oder rufen Sie ihn an +2348106820669

    Antworten
  29. #51
    chief dodoru

    Um mir keine Sorgen mehr zu machen, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, nachdem alles gesagt und getan war, was auf ihn gewirkt wurde, dachte ich, es sei ein Witz, nachdem er den Zauber beendet hatte, zu meinen größten S
    Ich möchte Chief Dodoru danken, der mir geholfen hat, meinen Mann zu mir zurückzubringen. Vor zwei (2) Jahren hatte ich ein ernstes Problem mit meinem Mann, insofern er das Haus verließ und anfing, eine andere Frau zu treffen, während er blieb Mit der Frau versuchte ich alles, um ihn zurückzubringen, aber meine ganze Anstrengung war nutzlos, bis meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war, dann erzählte sie mir davon mächtiger Zauberwirker, der ihr half, als sie im selben Problem war.
    Ich kontaktierte dann Chief Dodoru und erzählte ihm alles, dann erzählte er innerhalb von 48 Stunden Überraschung, mein Mann kam wirklich zurück und bat mich, ihm zu vergeben.
    Ich kann diese Freude nicht alleine ertragen, also habe ich beschlossen, mein Zeugnis zu teilen. Wenn es jemanden gibt, der seine Hilfe braucht, können Sie ihn mit dieser E-Mail kontaktieren: chefdodoru@gmail.com oder ihn auf seiner WhatsApp +2349015088017 addieren. Er ist bereit, jedem Körper zu helfen, der seine Hilfe benötigt.

    Antworten
    1. #52
      chief dodoru

      Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und möchten Hilfe von einem Zauberwirker, stehen Sie vor einer Scheidung und möchten Versöhnung? Vater Eli ist der faire und echte Mann für diesen Job. Er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp: +2348085240869

      Sie können ihn für die folgende Zauberarbeit erreichen

      Liebeszauber,
      Job Promotion Zauber,
      Lotteriezauber,
      Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblem

      Antworten
  30. #53
    Diana Holand

    Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurückkam, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hatte. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie hat Hexerei oder schwarze Magie bei meinem Mann angewendet, um ihn dazu zu bringen, mich zu hassen und dass es so kritisch und unnötig war, weine ich Tag und Nacht, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe, also suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine E-Mail, die helfen kann, einen Ex-Freund schnell zurückzubekommen. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte ihm eine Chance geben. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, also hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 24 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte, er vermisse mich so sehr, oh mein Gott! Ich war sehr glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben glücklich zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberer chunygreat, er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Geliebter Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gewechselt ist, weinen Sie nicht mehr. Wenden Sie sich jetzt an chubygreat, um Hilfe zu erhalten. Hier ist seine E-Mail-Adresse chubygreat @ gmail .with
    Er macht auch den folgenden Zauber
    Schwangerschaftszauber, Liebeszauber, Zauber
    Herpes gegen Krankheiten, Siegeszauber
    WhatsApp +2348165965904

    Antworten
  31. #54
    Alberta Rose

    Guten Tag euch allen, hier ist nur ein kurzer Tag für den Fall, dass ihr einen echten Zauberwirker braucht, um eure zerfallene Beziehung wiederzubeleben. Hier ist einer, der äußerst vielseitig ist, wenn es um das Wirken von Zaubersprüchen geht. Dr. Egwali ist der Die richtige Wahl für Sie, kontaktieren Sie ihn und erklären Sie ihm, wie Sie sich fühlen, und ich versichere Ihnen, dass der Rest magisch wäre. Mail: dregwalispellbinder@gmail.com WhatsApp unter: +2348122948392

    Antworten
  32. #55
    glory j

    Mein Name ist Glory Juber, wenn Sie heute nur Ihren Geliebten verlieren und ihn wieder zu sich selbst bringen wollen? Wenden Sie sich an diesen mächtigen Zauberwirker, um Ihnen zu helfen. Er hilft mir, einen Liebeszauber auf meinen verlorenen Geliebten zu wirken, und mein Geliebter kam zu mir zurück. okasiatempleofsolutioncenter@gmail.com oder rufen Sie ihn an +2347026824593

    Antworten
  33. #56
    Donald mara

    Ich habe nie an Magie oder Zaubersprüche geglaubt, bis ich diesen besonderen Zauberspruch namens Dr.Obo traf. Der Mann, den ich heiraten wollte, hat mich 3 Monate für unsere Hochzeitszeremonie verlassen und mein Leben stand auf dem Kopf. Er ist seit 4 Jahren bei mir und ich liebe ihn so sehr. Er hat mich ohne Grund wegen einer anderen Frau verlassen. Als ich ihn anrief, nahm er meine Anrufe nie entgegen und wollte mich nicht in seiner Nähe sehen. Also, als ich dem Mann erzählte, was passiert war. er half mir bei ein paar Lesungen, und nach diesen Lesungen machte er mir klar, dass die andere Frau meinen Mann verzaubert hatte, also verließ er mich … er sagte mir, er würde mir helfen, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Zuerst war ich skeptisch, aber ich habe es einfach versucht und in 2 Tagen rief mich mein Mann selbst an und kam, um sich zu entschuldigen. Ich kann nicht glauben, dass er manchmal zu mir zurückkehren kann, aber jetzt bin ich glücklich, dass er zurück ist, und jetzt sind wir verheiratet und leben wie eine glückliche Familie. Ich poste es im Forum, wenn jemand die Hilfe dieses Mannes braucht. Sie können ihn über diese WhatsApp kontaktieren: +2348115365326 oder E-Mail: dr.obohealinghome1411@gmail.com

    Antworten
  34. #57
    Greta Icardi

    Hallo, mein Name ist Greta Icardi aus den USA, ich möchte eine erstaunliche Erfahrung teilen, die ich mit der allmächtigen Dr. Adeleke gemacht habe, mein Mann Greg hat die Scheidung eingereicht Ich war wirklich am Boden zerstört, ich habe jeden Tag Tag und Nacht geweint, als ich einem meiner Freunde davon erzählte die Situation und erzählte mir von dem mächtigen Charmeur Dr. Adeleke ich war etwas skeptisch, aber ich entschied mich es zu versuchen ich tat alles was er von mir verlangte und versprach mir das ergebnis in 24 stunden und am nächsten morgen mit meiner großen überraschung war es it Greg auf den Knien und bittet mich, ihm zu vergeben und ihn wieder zu akzeptieren. Ich bin so glücklich, danke an Dr. Adeleke, die Ihnen auch helfen kann, Kontakt aufzunehmen (aoba5019 @ gmail . com) / WhatsApp +27740386124. Viel Glück

    Antworten
  35. #58
    Ann Earnis

    HOW I GOT MY HUSBAND BACK WITH THE HELP OF PRIEST Action CONTACT ON WHATS_APP NUMBER +234806 046 8385.

    This is my testimony about the good work of priest Action who help me … I’m Ann Earnis from north Carolina USA. And am sorry for putting this on net but i will have to, by this world best spell caster that brought back my husband who left me out for past 3 years, i eventually met this man on a blog site posting by one of is client for help, i explained everything to him and he told me about a spell caster that he had heard about and he gave me an email address to write to the spell caster to tell him my problems. In just 1 days, my husband was back to me. I just want to say thank you to this truthful and sincere spell caster, sir all you told me have come to pass and thank you sir. Please I want to tell everyone who is looking for any solution to their problem, I advise you to kindly consult this spell caster, he is real, he is powerful and whatever the spell caster tells is what will happen, because all what the spell caster told me came to pass. You can kindly contact him on: his email address is or directly on whats-app +234806 046 8385.

    WIE ICH MEINEN EHEMANN MIT HILFE VON PRIESTER ZURÜCKBEKOMMEN KONTAKT AUF WHATS_APP NUMMER +234806 046 8385.

    Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit von Priester Action, die mir helfen … Ich bin Ann Earnis aus North Carolina, USA. Und es tut mir leid, dass ich das ins Netz gestellt habe, aber ich muss es tun, von diesem weltbesten Zauberer, der meinen Mann zurückgebracht hat, der mich in den letzten 3 Jahren ausgelassen hat, traf ich diesen Mann schließlich auf einer Blog-Site, die von einem seiner Kunden veröffentlicht wurde Hilfe, ich erklärte ihm alles und er erzählte mir von einem Zauberwirker, von dem er gehört hatte, und er gab mir eine E-Mail-Adresse, an die ich ihm schreiben konnte, um ihm meine Probleme mitzuteilen. In nur 1 Tagen war mein Mann wieder bei mir. Ich möchte diesem wahrheitsgetreuen und aufrichtigen Zauberer nur danken, Sir, alles, was Sie mir gesagt haben, ist eingetroffen und danke, Sir. Bitte, ich möchte jedem sagen, der nach einer Lösung für sein Problem sucht, ich rate Ihnen, diesen Zauberwirker zu konsultieren, er ist echt, er ist mächtig und was auch immer der Zauberwirker sagt, wird passieren, denn alles, was der Zauberwirker ist sagte mir, dass es passiert ist. Sie können ihn freundlicherweise kontaktieren unter: seine E-Mail-Adresse lautet oder direkt über Whats-App +234806 046 8385.

    Antworten
    1. #59
      Happy

      I am out today to let the world know about this great man from Africa he is
      a good man and his spell work 💯 % according to your heart desire contacts
      him today and get your problem Solved because when I contacted him I
      thought it won’t work but at last am with my husband today and with my kids
      all thanks to Dr Okosun you are indeed a great man God bless you‘ you can
      contact him via what’s app +2348133974847 or

      Antworten
  36. #60
    Jimi Frost

    Mein Name ist Jimi Frost:
    Ich habe meinen Ex innerhalb von 24 Stunden zurückbekommen. Ich habe einige gute Zeugnisse über Dr. Ogundele gelesen, bevor ich ihn anrief, aber ich wusste nicht, dass all diese Geschichten wahr waren, bis ich meine Frau zurückbekam. Nachdem ich meine Frau zurückbekommen hatte, habe ich mit Hilfe von Dr. Ogundele gelehrt, mein Zeugnis mit allen auf dieser Website zu teilen, dass Dr. Ogundele ein echter und mächtiger Zauberer ist, der jede zerbrochene Beziehung oder Ehe mit Liebeszauber innerhalb von 24 Stunden wiederherstellt. Zögern Sie nicht, Dr. Ogundele über WhatsApp oder Viber zu kontaktieren: +27638836445.

    Antworten
  37. #61
    Amira Shan

    Meine Freundin und ich haben uns letzte Nacht am 19. September getrennt
    Wir sind seit 4 Jahren zusammen.
    Ich habe ihr letzten Juni 2017 vorgeschlagen zu heiraten, wir planen tatsächlich, bis 2019 zu heiraten
    Aber letzte Nacht sagte sie, dass sie sich nicht mehr sicher ist und dass sie etwas Platz braucht.
    Ich habe versucht, darüber zu reden,
    und versuchte, ihre Meinung zu ändern, aber immer noch nicht erfolgreich.
    Ehrlich gesagt, wir haben viel durchgemacht, letzte Nacht hat sie das gesagt
    1. Ich wurde distanziert?
    2. Ich bin nicht mehr süß
    3. Sie ist nicht mehr glücklich mit mir
    Wir hatten Kämpfe, und die Kämpfe wurden jedes Mal chaotischer und härter.
    aber trotzdem haben wir es bis jetzt überstanden.
    Vielleicht wegen meines Temperaments? Um es kurz zu machen, ich danke Gott dafür, dass er meine Ehe mit Chubygreat wiederhergestellt hat. Er ist ein Genie und seine Zauber wirken wie Magie. Sie können ihn über Google Mail unter chubygreat@gmail.com oder über WhatsApp unter +2348165965904 kontaktieren. VIEL GLÜCK

    Antworten
    1. #62
      chief dodoru

      Call & Whatsapp+2349015088017 Chief Dodoru PROBLEME GELÖST VON (GROSSARTIG
      ASTROLOGER) Weltberühmter Astrologe/Vashikaran, Zauberwirker, Schwarz
      Magie, weiße Magie, echter VOODOO LOVE SPELL in USA, UK, KANADA,
      AUSTRALIEN, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, KOMME ZURÜCK VERLORENE LIEBHABER NACH SCHEIDUNG, komm zurück
      deine verlorene Liebe, wie bekomme ich meine Ex zurück, wie bekomme ich meine Liebe zurück,
      Sofortiger Todeszauber, Rachezauber, Scheidungszauber, Fruchtbarkeit/Schwangerschaft
      Zauber, Ehezauber, Liebeszauber, verlorene Liebeszauber, Trennung,
      zauber, schutz, uns wiedervereinen, anziehungszauber, psychisch,
      traditionelle Heiler, Sangoma, Entfernung schwarzer Magie, Wiederherstellung verlorener Gelder,
      Online Rache an Ex, Exlover zurück online holen,

      Geschäftszauber

      Lösung kleiner / großer Gerichtsverfahren und vorzeitiger Haftentlassung

      Fluch-Entfernung

      Berühmt werden Zauberspruch

      Karrierezauber

      Frühe Ejakulation bei Männern

      Starke und anhaltende Erektion

      Geringe Libido

      Kann nicht gebären

      Anruf und WhatsApp +2349015088017

      Antworten
  38. #63
    Martina Falk

    LIEBEZAUBER, DIE FUNKTIONIEREN
    Ich gebe dieses Zeugnis den Partnern, die in ihren Beziehungen leiden, weil es eine dauerhafte Lösung gibt. Mein Mann hat mich und unsere 2 Kinder für zwei Jahre für eine andere Frau verlassen. Ich habe versucht, nur für meine Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Ich war verletzt und verwirrt. Ich brauchte Hilfe, also recherchierte ich im Internet und stieß auf eine Seite, auf der ich sah, dass Dr. Alomio, ein Zauberwirker, helfen kann, Liebhaber zurückzugewinnen. Ich kontaktierte ihn und er tat spezielle Gebete und Zaubersprüche für mich. Zu meiner Überraschung kam mein Mann nach einigen Tagen wieder nach Hause. So kamen wir wieder zusammen und es war viel Liebe, Freude und Frieden in der Familie.

    Sie können auch Dr. Alomio, einen mächtigen Zauberkundigen, für Lösungen unter +2348069209149 oder seiner E-Mail (alomio@yandex.com) kontaktieren.

    Er hilft auch bei:
    *Kontrolliere deinen Liebhaber
    *Liebhaber zurück
    *Lotteriegewinn
    *HIV-Kur
    *Herpes-Kur

    Antworten
  39. #64
    Zuber

    Ich freue mich sehr, Dr. Kumar jedem zu empfehlen, der Hilfe bei der Lösung seines Beziehungs- und Eheproblems benötigt. Als ich Dr. Kumar fand, brauchte ich dringend Hilfe, um meinen Ex-Liebhaber zurückzubekommen. Er hat mich wegen einer anderen Frau verlassen. Es ging so schnell und ich wusste nichts über die ganze Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung einfach fallen lassen und ich glaube, sie hat meinen Freund festgemacht. Ich kontaktierte Dr. Kumar über seine E-Mail und erklärte ihm meine Probleme und er sprach einen Liebeszauber, um meinen Freund von der anderen Frau zu trennen und ihn zu mir zurückzubringen. Kurz nachdem er den Zauber ausgeführt hatte, kam mein Freund zu mir zurück und bat mich, ihm zu vergeben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben war und wir unsere Ehe planen. Sie können Dr. Kumar unter seiner E-Mail-Adresse spellcasttemple@gmail.com erreichen, oder Sie können ihn unter seiner Telefonnummer +2347051705853 anrufen und whatsappen. Dr. Kumar ist wirklich begabt und er allein kann Ihr Beziehungs- und Eheproblem lösen. Er ist geprüft und vertraut.
    ,

    Antworten
  40. #66
    Elizabeth

    Ich würde Ihnen gerne sagen, dass ich meine Scheidungsfrage beenden und meine Ehe wieder herstellen konnte, weil ich es nie wollte. Ich weiß nicht, was mit meinem Mann passiert ist, den er für die Scheidung einreichte, ich versuchte, ihm die Scheidung auszureden, aber er hörte nicht auf mich, ich hatte keine andere Wahl, als überall Hilfe zu suchen, die mir einfiel und Ich habe einen Zauberwirker kontaktiert und bin jetzt froh. Es waren fast 5 Tage bis zum Scheidungsdatum, wir wollten zum Scheidungsgericht und mein Mann war gut vorbereitet, weil er vorhatte, ein anderes Mädchen zu heiraten. Denn ohne die Hilfe von Dr.ALOMIO wäre ich von meinem liebevollen Zuhause geschieden worden, in dem ich meine Kinder und meinen Mann im Glück spielen sehe. Ich rief unser Zuhause an (HOME OF JOY) Dr.ALOMIO WhatsApp-Nummer: +2348069209149 Ich weiß nicht, was jetzt aus meiner Ehe geworden wäre, denn ich liebte meinen Mann so sehr, dass ich es nicht ertragen konnte, ihn zu verlieren. Der Zauber wirkte wie von Zauberhand mit der Art und Weise, wie sich mein Mann veränderte und begann, Liebe zu zeigen, anstatt die Scheidung, die er plante, und die sollte in 5 Tagen stattfinden und er sagte mir, dass er sich nicht wieder scheiden lassen möchte. Ich bin einfach zu froh, dass jetzt alles für mich und meine Familie in Ordnung ist. Ich würde jedem, der Eheprobleme hat, die Verwendung eines Zauberspruchs gerne empfehlen und möchte dem ein Ende setzen. E-Mail an Dr.ALOMIO: (alomio@yandex.com) und dort bekam ich die Hilfe, meine Ehe wiederherzustellen. Seine WhatsApp-Nummer: +2348069209149

    Antworten
  41. #67
    Helen

    Ich bin Dr. Fayosa sehr dankbar, dem mächtigen Zauberwirker, der mir letzte Woche meinen Ex-Mann zurückgebracht hat. Dieses Zeugnis ist erstaunlich und mein Name ist Oliver Helen. Ich wohne in Großbritannien Fayosa durch ein Zeugnis, das über ihn geschrieben wurde, und ich habe auch viele Zeugnisse darüber erfahren, wie er anderen bei ihren Lebens- und Eheproblemen geholfen hat Erinnerungen mit unserem Ex trüben immer unsere Gedanken, wenn jemand anderes einige der Dinge tut, die unser Ex früher gemacht hat. Ich bin jetzt seit 6 Jahren alleinerziehend und obwohl mein Ex-Mann weit weg von mir und meinen Kindern war, wünsche ich mir immer noch Eines Tages wird er zu mir zurückkehren. Dieser Zauberarzt, den ich als Dr. Fayosa kennengelernt habe, hat mir bei meinen Wünschen geholfen und ich freue mich, sagen zu können, dass ich wieder bei meinem Ex-Mann bin. Er kam letzte Woche Freitag zu mir zurück und ich freue mich sehr, ihn zu teilen dieses Zeugnis mit allen s o dass auch sie diesen großartigen Arzt treffen und ihre Probleme lösen können, geben Sie nicht auf, es gibt immer Hoffnung, wenn Sie sich mit den richtigen Leuten treffen, wenden Sie sich an Dr. Fayosa (Fayosasolusionhome@gmail.com) oder direkt über die WhatsApp +2348151918774 vielen Dank Dr. Fayosa

    Antworten
  42. #68
    Tim

    Vielen Dank für den guten Ratgeber, der ist wirklich übersichtlich. Die wichtigsten Informationen wurden hier behandelt. Dem ist wirklich nichts beizufügen.

    Liebe Grüße.
    Tim

    Antworten
    1. #69
      Lana

      Mein Name ist Lana aus den USA. Ich möchte von einem mächtigen Zauberwirker aussagen, der meinen Ex-Freund zurückbringt. Alles begann, als ich sein Telefon nahm und sah, wie eine Dame ihm sagte, dass sie das letzte Mal genossen habe, und ich ihn damit konfrontierte, dass er wütend war und und hör auf mit mir zu reden von diesem Tag an fing er an sich seltsam zu benehmen, dann sagte er mir, dass er mich nicht mehr will, dass er jemand anderen liebt. Ich war so aufgeregt, dass ich Tag und Nacht geweint habe, dass er mich von seinem Instagram und Telefon blockiert hat Also konnte ich ihn nicht mehr erreichen, das machte mich traurig und weinte noch mehr, als ich online nach etwas suchte, als ich einen Kommentar über Chief Dodoru sah, tolle Arbeit, ich kontaktierte ihn und erzählte ihm von meinen Problemen und ich tat alles, was er von mir verlangte Hat er mir gesagt, dass mein Ex nach 48 Stunden zu mir zurückkehren wird, gut, ich habe ihn bezweifelt, weil mein Ex am nächsten Tag nichts mehr mit mir zu tun haben wollte zu meiner größten Überraschung rief er mich an und bat mich, ihm etwas zu geben? eine weitere Chance, jetzt sind wir beide glücklich zusammen dank Chie f dodoru er kann dir auch helfen. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp: +2349015088017

      Antworten
      1. #70
        Dorothy

        Hallo, mein Name ist Dorothy aus den USA. Ich möchte eine erstaunliche Erfahrung mit dem allmächtigen Chief Dodoru teilen, mein Mann Greg hat die Scheidung eingereicht erzählte mir von dem mächtigen Zauberwirker Chief Dodoru Ich war ein bisschen skeptisch, aber ich habe mich einfach entschieden, es ihm zu versuchen. Ich habe alles getan, was er von mir verlangte und er versprach mir 48 Stunden Ergebnis und am nächsten Morgen zu meiner größten Überraschung es war Greg auf den Knien und flehte mich an, ihm zu vergeben und ihn wieder anzunehmen. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp +2349015088017

        Antworten
        1. #71
          Christa

          Ich denke, es ist keine Neuigkeit mehr, dass Chief Dodoru der beste Zauberwirker ist. Ich habe gute Kritiken über Chief Dodoru gelesen, bevor ich ihn über diese Details per E-Mail kontaktiert habe:Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp +2349015088017, die ich aus dem Internet habe . Ich war so schockiert, als Chief Dodoru mir sagte, dass, sobald er den Zauberspruch gesprochen hat, mein Geliebter innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückkehren wird und ich mich gefragt habe, wie das möglich sein könnte, aber ich muss sagen, dass ich der glücklichste Mensch auf Erden wurde, als mein Liebhaber kam zu mir zurück und seitdem bin ich ein großer Fan von Chief Dodoru.

          Antworten
          1. #72
            llse

            BITTE LESEN!!! Aufrichtig war ich so niedergeschlagen, als mein Mann von 8 Jahren mich verließ und nach Quebec City zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Die Schmerzen waren einfach zu viel für mich, dass ich es nicht mehr ertragen konnte. Also musste ich das Internet um Hilfe bitten, bis ich herausfand, dass Chief Dodoru der wahre Deal war. Ich hatte alles versucht, was ich wusste, und mit deinen Zaubersprüchen, Segnungen und außergewöhnlichen magischen Kräften hast du die ganze Arbeit für dich erledigt mir, die Sie mir positives Ergebnis in 48 Stunden garantiert haben, kam mein Ex-Ehemann zu mir zurück und er war reumütig für die ganze Menge, die er getan hat Und jetzt ist mein Leben ausgeglichen und ich bin wieder glücklich. Chef-Dodoru. du tust den menschen einen großen dienst. Freunde, falls Sie die Hilfe von Chief Dodoru brauchen. Senden Sie ihm bitte eine E-Mail an Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp +2349015088017. Ich werde Sie für immer auf der ganzen Welt empfehlen.

  43. #73
    unice

    Nachdem ich neun Jahre in der Beziehung mit meinem Mann war, hat er sich von mir getrennt, ich habe alles getan, um ihn zurückzubringen, aber alles war umsonst, ich wollte ihn so sehr zurück, wegen der Liebe, die ich für ihn habe, habe ich ihn angefleht alles, ich habe versprochen, aber er hat sich geweigert. Ich erklärte jemandem mein Problem online und sie schlug vor, dass ich lieber einen Zauberer kontaktieren sollte, der mir mit einem Liebeszauber helfen könnte, ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nie an Zauber geglaubt hat, ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich schickte dem Zauberer eine E-Mail und er sagte mir, es sei kein Problem, dass in drei Tagen alles in Ordnung sein wird, dass mein Ex vor drei Tagen zu mir zurückkehren wird, er einen Liebeszauber macht und überraschenderweise am zweiten Tag gegen 16 Uhr war . Mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich nahm den Anruf entgegen und er sagte nur, dass ihm alles, was passiert ist, so leid tut, dass er möchte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so sehr liebt. Ich war so glücklich und ging zu ihm, so begannen wir wieder glücklich zusammenzuleben. Seitdem habe ich jedem, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, versprochen, dass ich dieser Person helfen würde, indem ich ihn oder sie an den einzigen echten und mächtigen Zauberer verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der anders ist als all die falschen da draußen. Jeder könnte die Hilfe des Zauberers brauchen, seine E-Mail lautet (LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.COM } oder schreibe ihm eine WhatsApp-Nummer: +234767344698). Du kannst ihm eine E-Mail senden, wenn du seine Hilfe in deiner Beziehung oder irgendetwas brauchst.

    Antworten
    1. #80
      Selena jesus

      DIE WUNDERBARE FRAU, DIE MICH AUS SCHULDEN RETTET

      Die wunderbare Frau, die mir einen Kredit gewährt hat und heute schuldenfrei ist. Dank der gutherzigen Frau, die mich aus finanzieller Last befreit hat und heute nach vielen schlechten Erfahrungen von vielen Kreditinstituten wieder schuldenfrei bin, hätte ich nie gedacht, dass es so einen guten Kreditgeber noch gibt, bis mir eine Freundin diese wunderbare Person vorstellt Frau Frau SUSANE WOLFGANG Kreditgesellschaft, die mir einen Kredit von 3% gewährt hat, ich habe endlich 8000 Euro bekommen, habe ein eigenes Geschäft, auch Sie können schuldenfrei sein, suchen einen Kredit für die Gründung eines Unternehmens, einen Autokredit, eine Hausrechnung oder Studiengebühren Gebühren kontaktieren Sie sie heute jederzeit per E-Mail:susanewolfgangkredit@gmail.com,
      WhatsApp; +447537146783

      Antworten
  44. #74
    Ella

    Wir alle haben unsere unterschiedlichen Geschichten im Leben. Sie waren auf und ab, aber ich war am Boden zerstört, als mein Verlobter, mit dem wir seit 5 Jahren zusammen sind, sagte, wir sollten unsere Beziehung abbrechen. Ich habe nicht die Art von Schmerz erlebt, die ich an diesem Tag in meinem Leben fühlte. Ich fragte, was ich falsch gemacht habe, aber er sagte, er sei müde. Nach 3 Monaten der Trennung stieß ich auf das Zeugnis einer Dame, die gute Dinge über Chief Dodoru erzählte, einen Zauberwirker, der vielen Menschen geholfen hat, Frieden und Liebe in ihrem Zuhause wiederherzustellen Ich liebe meinen Mann wirklich und möchte ihn wieder in meinem Leben, also wende ich mich an Chief Dodoru und erklärte mir, nach einiger Beratung wurde mir gesagt, was das Problem ist und was ich tun soll, um meine Beziehung wiederherzustellen, ich habe alles von mir verlangt und nach dem Der Zauber war vorbei, mein Verlobter hat mich kontaktiert und wir sind jetzt glücklich verheiratet. Wenn Sie die Hilfe eines echten Zauberkundigen brauchen, können Sie sich auf Häuptling Dodoru verlassen und ich glaube, Sie werden wieder einen Grund zum Lächeln haben. Er kann Ihnen auch per E-Mail helfen: Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp: +2349015088017. Mein Wunder war, diesen mächtigen Mann zu treffen, Iyaya bin so dankbar

    Antworten
  45. #75
    KATE MORRIS

    Scheint Ihre Beziehung zu Ende oder kurz vor dem Ende zu sein? Great Mutaba ist hier, um bei seinen Liebeszaubern zu helfen. Um Ihren Ex-Freund oder Ihre Ex-Freundin zurückzubekommen, WhatsApp +2348054681416 oder eine E-Mail an Great Mutaba an: Greatmutaba@yahoo.com ……

    Antworten
  46. #76
    Gitta Tielmann-Zöller

    Ich habe Drigbinovia vor drei Tagen eine E-Mail geschickt, weil ich in einem Blog-Post aus einem Kommentar einer Dame aus Korostyschiw gelesen habe, dass Drigbinovia in der Lage war, Ex-Liebe und Liebe zurückzubringen und das Vertrauen in die Beziehung wieder herzustellen. Mein Name ist Gitta Tielmann-Zöller aus Kirchen. Vor einigen Jahren habe ich Herrn Zöller geheiratet, der von Beruf Arzt ist. Wir waren so verliebt, dass wir beide alles teilten, was wir gemeinsam hatten, und wir hatten einen kleinen Jungen zusammen, wir lebten ein ruhiges und süßes Leben, aber vor vier Monaten ist etwas passiert. Mein Mann kam spät abends nach Hause. Fast drei Wochen lang kommt mein Mann erst um 23:09 Uhr von der Arbeit zurück. und es sollte nicht sein, beschwerte ich mich und fragte mich, warum er seine Verspätung wegen seiner Arbeit entschuldigte. Ich war so besorgt und muss herausfinden, was die Probleme eigentlich sind. Ich fand heraus, dass mein Mann eine Beziehung zu einer Frau außerhalb seines Büros unterhielt. Beide arbeiten in der gleichen Firma zusammen, die ich meinem Mann gegenüberstellte, aber er bestritt, ein paar Tage später war es schlimmer denn je, mein Mann schlief draußen, von da an wurde mir klar dass etwas nicht stimmte, weil ich ihn sowieso nie verletzt habe um Hilfe durch die Nachricht zu erhalten, die ich ihm über seine WhatsApp +12162022709 und seine Mail doctorigbinovia93@gmail.com geschickt habe. Ein paar Stunden später erhielt ich eine Antwort auf die von mir gesendete Mail. und er sagte, dass ich am richtigen Ort bin, damit er mir helfen kann, meinen Mann zurückzubringen, also beschloss ich, es ihm zu versuchen, glaube ich und ich versuche es, nur ein paar Tage, nachdem mein Mann mich angerufen hatte, einen Liebeszauber in der Luft am Telefon und sagte, er würde heute Abend zu Hause sein. Ich war geschockt, sofort stand mein Mann Anderson vor der Tür. Ich war überrascht, als er sah, wie er sich hinkniete, um sich dafür zu entschuldigen, dass er mich betrogen und in letzter Zeit geschlafen hatte. Ich bemerkte, dass das Liebeszauber-Mittagessen am Werk war, dank Dr. igbinovia für seine wunderbaren Kräfte. Dies ist ein wirklich mächtiger Zauber. Ich weiß, dass so viele Ehen eine ähnliche Beziehungskrise durchmachen, hören Sie auf zu weinen oder bitten Sie Ihren Mann, zurückzukommen. Wenden Sie sich einfach an diesen spirituellen Meister Dr.igbinovia. Er wird Ihnen helfen, Ihre Liebe zu erwidern und Sie werden glücklicher denn je sein. Es funktioniert für mich und ich weiß, dass es auch für Sie funktionieren wird.

    Antworten
  47. #77
    stephanie

    Es ist offensichtlich, dass einige Patienten mit FIBROID-INFEKTION der antiviralen und anderen ergänzenden orthodoxen Medizin versklavt wurden, nur um die Infektion zu unterdrücken und nicht zu heilen. Ich bin seit 2017 mit dem Virus infiziert, bis ich von einer Bloggerin vorgestellt wurde, die auch online ihre Geschichte erzählte, wie sie nach der Anwendung von Dr.ALOMIO Kräutermedizin von FIBROID-INFEKTION geheilt wurde. Es ist jetzt ein Jahr und mehrere Monate her, dass ich von Myomen geheilt wurde. Allen Dank an Gott, dass er diesen großartigen Kräuterkundigen benutzt hat, um mich zu heilen. Ich habe das Versprechen, weiterhin Gutes über Dr.ALOMIO zu erzählen. Bitte füllen Sie das Formular aus, um Ihre Probleme mit ihm zu teilen, und vergessen Sie nicht, ihm zu sagen, dass ich Sie an ihn verwiesen habe. Vielen Dank. Schreiben Sie ihm per E-Mail (alomio@yandex.com) oder WhatsApp unter +2348069209149. Er befasst sich mit Alzheimer-Virus, Copd, Krebs HIV Herpes Genitalwarzen ALS BV UTI Virginal-Infektion Genitalwarzen HPV Hepatitis A/B Viel Glück

    Antworten
  48. #78
    Ivy

    Mein Name ist Ivy Marcus und ich lebe in Deutschland. Ich war auf der verzweifelten Suche nach einem Weg, um meinen Ex-Freund dazu zu bringen, sich wieder in mich zu verlieben. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber in den letzten 6 Monaten geriet unsere Beziehung außer Kontrolle. Ich habe 900+ für einen Zauberwirker ausgegeben, von dem ich dachte, dass er mir helfen würde, und nicht wissend, dass sie nicht geholfen hat. Ich strecke die Hand aus, weil ich die begehrenswerte Frau sein möchte, die ich einmal war und er sich wieder in mich verliebt und mich heiraten möchte. Ich kann mir diesen Mann nicht mit jemand anderem vorstellen, bis ich wirklich Dr. Odiboh kontaktiert habe, der mein Herzwunsch erfüllt hat. Er gab mir Details, wie er mir helfen konnte, was er tat, als ich nachkam und er rettete meinen Mann aus den bösen Händen der Dame, die ihn hypnotisierte und mein Mann kehrte nach 36 Stunden zu mir zurück und ich war wirklich erstaunt, dass eine solche Manifestation von Kräften ist wirklich real und existiert immer noch. Jetzt kann ich jedem auf der Welt mit Freude sagen, dass er DR Odiboh mit seinen Problemen versuchen und die sofortigen Ergebnisse abwarten soll. kontaktieren Sie ihn mit seiner E-Mail-Adresse. (odibohsolutionhome@gmail.com) oder direkt WhatsApp ihn +2347048883838..

    Antworten
  49. #79
    MRS Aisha

    My marriage was going so well when my husband suddenly had an extramarital affair with his secretary and I learned he was not coming home. I started looking for help because I can’t raise the kids on my own and that was when I met the almighty Dr. TUNDE who told me not to worry and he would restore my marriage. So he made a magic spell and my husband came up to me and asked me for all that he had done behind my back. Thank you dr. DO. You are a man of your words. IF HAVE ANY PROBLEM .. CASES SPELL, LOVTUNDE E SPELL, MARRIAGE SPELL, TOD SPELL LOTTERY SPELL ETC..Dr TUNDE will help you … Email DrTundePatrick@gmail.com

    Antworten
    1. #82
      Ann Earnis

      Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit von Chief Dodoru, der mir hilft…. Ich bin Ann Earnis aus North Carolina USA. Und es tut mir leid, dass ich das ins Netz gestellt habe, aber ich muss es tun, von diesem weltbesten Zauberer, der meinen Mann zurückgebracht hat, der mich in den letzten 3 Jahren ausgelassen hat, traf ich diesen Mann schließlich auf einer Blog-Site, die von einem seiner Kunden veröffentlicht wurde Hilfe, ich erklärte ihm alles und er erzählte mir von einem Zauberwirker, von dem er gehört hatte, und er gab mir eine E-Mail-Adresse, an die ich ihm schreiben konnte, um ihm meine Probleme mitzuteilen. In nur 2 Tagen war mein Mann wieder bei mir. Ich möchte diesem wahrheitsgetreuen und aufrichtigen Zauberer nur danken, Sir, alles, was Sie mir gesagt haben, ist eingetroffen und danke, Sir. Bitte, ich möchte jedem sagen, der nach einer Lösung für sein Problem sucht, ich rate Ihnen, diesen Zauberwirker zu konsultieren, er ist echt, er ist mächtig und was auch immer der Zauberwirker sagt, wird passieren, denn alles, was der Zauberwirker sagte mir, dass es passiert ist. Sie können ihn freundlicherweise kontaktieren über: seine E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com auf whats-app +2349015088017

      Antworten
    2. #94
      Selena W.Susan

      DIE WUNDERBARE FRAU, DIE MICH AUS SCHULDEN RETTET

      Die wundervolle Frau, die mir einen Kredit gewährt hat und heute schuldenfrei ist. Dank der gutherzigen Frau, die mich aus finanzieller Belastung befreit hat und heute nach vielen schlechten Erfahrungen von vielen Kreditinstituten wieder schuldenfrei bin, hätte ich nie gedacht, dass es so einen guten Kreditgeber noch gibt, bis mir eine Freundin diese wunderbare Person vorstellt Frau Frau SUSANE WOLFGANG Kreditgesellschaft, die mir ein Darlehen zu 3% gewährt hat, ich habe endlich 8000 Euro bekommen, habe ein eigenes Geschäft, auch du kannst schuldenfrei sein, suche einen Kredit zur Gründung eines Unternehmens, Autokredit, Hausrechnung oder Studiengebühren Kontaktieren Sie sie noch heute jederzeit per E-Mail: susanewolfgangkredit@gmail.com,
      WhatsApp; +447537146783

      Antworten
  50. #81
    Sherrie winn

    Ich war untröstlich, als mein Mann mich für jemand anderen verließ, aber ein Freund stellte mich Dr. Mutaba vor, der meinen Mann mit einem Liebeszauber belegte, und heute ist mein Mann wieder bei mir, WhatsApp ihn, wenn Sie seine Hilfe brauchen: 2348054681416 oder Sie können ihm eine E-Mail senden : greatmutaba@ yahoo. com……

    Antworten
    1. #83
      Lisa

      Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und wünschen sich Hilfe von einem Zauberkundigen, stehen Sie vor einer Scheidung und wünschen sich eine Aussöhnung? Chief Dodoru ist der faire und aufrichtige Mann für den Job, er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen , Berufsförderungszauber, Lotteriezauber, Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblemen

      Antworten
      1. #84
        Olivia

        Ich möchte Chief Dodoru danken, der mir geholfen hat, meinen Mann zu mir zurückzubringen. Vor zwei (2) Jahren hatte ich ein ernsthaftes Problem mit meinem Mann, so dass er das Haus verließ und anfing, sich mit einer anderen Frau zu treffen, während er blieb mit der Frau habe ich alles versucht, um ihn zurückzubringen, aber all meine Bemühungen waren nutzlos, bis meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war, dann erzählte sie mir davon mächtiger Zauberwirker, der ihr half, als sie das gleiche Problem hatte.
        Ich kontaktierte dann Chief Dodoru und erzählte ihm alles, dann sagte er überraschend innerhalb von 48 Stunden, mein Mann kam wirklich zurück und bat mich, ihm zu vergeben.
        Ich kann diese Freude nicht alleine ertragen, also habe ich beschlossen, mein Zeugnis zu teilen jeder Körper, der seine Hilfe braucht.

        Antworten
  51. #85
    Amelia

    Hallo zusammen, alle sind hier, um zu bezeugen, wie mein Mann mich 3 Jahre unserer Ehe verlassen hat. Der schmerzhafteste Teil ist, dass ich mit unserem ersten Baby schwanger war, ich dachte tatsächlich, es wäre zwischen uns vorbei und ich habe ihn verloren, ich habe alles Mögliche getan in meiner Macht, ihn zurückzubringen, aber alles war umsonst, ich wollte ihn so sehr zurück, weil ich ihn liebte, ich flehte ihn an, ich machte Versprechungen, aber er weigerte sich, ich beschloss, es meinem Freund zu erzählen und ich erklärte mein Problem zu ihr und sie schlug vor, dass ich lieber einen Zauberkundigen kontaktieren sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich schrieb dem Zauberer namens Dr. Fayosa eine Nachricht, und er versicherte mir das war kein Problem und dass alles vor 48 Stunden in Ordnung sein wird, Er sprach den Zauber und überraschenderweise 48 Stunden später rief mich mein Mann an und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte und versprach, mich zu lieben und für unsere Liebe zu kämpfen, ich war so überrascht, dass er anrief ich und er sagte, dass ihm alles so leid tut das war passiert und er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, ich war so glücklich und ging zu ihm, so begannen wir wieder glücklich zusammenzuleben, danke an Dr. Fayosa berate alle bei dem gleichen Problem Kontakt zu Dr. Fayosa E-Mail-Adresse ist (Fayosasolusionhome@gmail.com) oder direkt über Whats-App +2348151918774

    Antworten
  52. #86
    Erica Henley

    Mein Name ist Erica Henley, ich möchte allen hier erzählen, wie Dr. Ogundele meinen Mann nach unserer 9-jährigen Scheidung mit seinen Kräften zurückgebracht hat, Dr. Ogundele hat meinen Mann nach 24 Stunden zurückgebracht, dieser Mann ist echt und mächtig. Kontaktieren Sie ihn für jede Art von Hilfe auf seinem WhatsAp oder Viber: +27638836445… Ich habe überall nach Hilfe gesucht, aber niemand konnte mir helfen, als ich diesen Mann meinte, nach 24 Stunden war mein Glück und mein Frieden wiederhergestellt. Seine Zaubersprüche sind harmlos und sehr aktiv, ich habe noch nie einen guten Mann wie Dr. Ogundele gesehen.

    Antworten
  53. #87
    Jennifer Caballero

    Bin hier, um einem großartigen, mächtigen Liebeszauberer dafür zu danken, dass er mir geholfen hat, einen Liebeszauber zu wirken, der meinen Mann zu mir zurückgebracht hat ihn unter whatsapp +2348054681416 oder per E-Mail an greatmutaba@Yahoo. com

    Antworten
    1. #88
      Ann Earnis

      Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit von Chief Dodoru, der mir hilft…. Ich bin Ann Earnis aus North Carolina USA. Und es tut mir leid, dass ich das ins Netz gestellt habe, aber ich muss es tun, von diesem weltbesten Zauberer, der meinen Mann zurückgebracht hat, der mich in den letzten 3 Jahren ausgelassen hat, traf ich diesen Mann schließlich auf einer Blog-Site, die von einem seiner Kunden veröffentlicht wurde Hilfe, ich erklärte ihm alles und er erzählte mir von einem Zauberwirker, von dem er gehört hatte, und er gab mir eine E-Mail-Adresse, an die ich ihm schreiben konnte, um ihm meine Probleme mitzuteilen. In nur 2 Tagen war mein Mann wieder bei mir. Ich möchte diesem wahrheitsgetreuen und aufrichtigen Zauberer nur danken, Sir, alles, was Sie mir gesagt haben, ist eingetroffen und danke, Sir. Bitte, ich möchte jedem sagen, der nach einer Lösung für sein Problem sucht, ich rate Ihnen, diesen Zauberwirker zu konsultieren, er ist echt, er ist mächtig und was auch immer der Zauberwirker sagt, wird passieren, denn alles, was der Zauberwirker sagte mir, dass es passiert ist. Sie können ihn freundlicherweise kontaktieren über: seine E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com auf whats-app +2349015088017

      Antworten
      1. #89
        Lana

        Mein Name ist Lana aus den USA. Ich möchte von einem mächtigen Zauberwirker aussagen, der meinen Ex-Freund zurückbringt. Alles begann, als ich sein Telefon nahm und sah, wie eine Dame ihm sagte, dass sie das letzte Mal genossen habe, und ich ihn damit konfrontierte, dass er wütend war und und hör auf mit mir zu reden von diesem Tag an fing er an, sich seltsam zu benehmen, dann sagte er mir, dass er mich nicht mehr will, dass er jemand anderen liebt Also konnte ich ihn nicht mehr erreichen, das machte mich traurig und weinte noch mehr, als ich online nach etwas suchte, als ich einen Kommentar über Chief Dodoru sah, tolle Arbeit, ich kontaktierte ihn und erzählte ihm von meinen Problemen und ich tat alles, was er von mir verlangte Hat er mir gesagt, dass mein Ex nach 48 Stunden zu mir zurückkehren wird, gut, ich habe ihn bezweifelt, weil mein Ex am nächsten Tag nichts mehr mit mir zu tun haben wollte zu meiner größten Überraschung rief er mich an und bat mich, ihm etwas zu geben? eine weitere Chance, jetzt sind wir beide glücklich zusammen dank Chie f dodoru er kann dir auch helfen. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp: +2349015088017

        Antworten
        1. #90
          Dorothy

          Hallo, mein Name ist Dorothy aus den USA. Ich möchte eine erstaunliche Erfahrung mit dem allmächtigen Chief Dodoru teilen, mein Mann Greg hat die Scheidung eingereicht erzählte mir von dem mächtigen Zauberwirker Chief Dodoru Ich war ein bisschen skeptisch, aber ich habe mich einfach entschieden, ihn auszuprobieren. Ich habe alles getan, was er von mir verlangte und er versprach mir 48 Stunden Ergebnis und am nächsten Morgen zu meiner größten Überraschung es greatest war Greg auf den Knien und flehte mich an, ihm zu vergeben und ihn wieder anzunehmen. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp +2349015088017

          Antworten
          1. #91
            Audrey

            Ich denke, es ist keine Neuigkeit mehr, dass Chief Dodoru der beste Zauberwirker ist. Ich habe gute Kritiken über Chief Dodoru gelesen, bevor ich ihn über diese Details per E-Mail kontaktiert habe:Chiefdodoru@gmail.com oder WhatsApp +2349015088017, die ich aus dem Internet habe . Ich war so schockiert, als Chief Dodoru mir sagte, dass, sobald er den Zauber gesprochen hat, mein Geliebter innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückkehren wird und ich mich gefragt habe, wie das möglich sein könnte, aber ich muss sagen, dass ich der glücklichste Mensch auf Erden wurde, als mein Liebhaber kam zu mir zurück und seitdem bin ich ein großer Fan von Chief Dodoru.

  54. #92
    Antonela Lasse

    Ich bin Antonela Lasse und ich bin hier, um Zeugnis abzulegen, wie dieser mächtige Zauberer namens DR ISIKOLO mir geholfen hat, meine Beziehung in Ordnung zu bringen. Ich war untröstlich, als meine Verlobte mir sagte, dass er nicht mehr daran interessiert ist, mich zu heiraten, weil er eine Affäre mit der anderen Frau hat, bei der er arbeitet. Ich weinte und schluchzte jeden Tag, bis es so schlimm wurde, dass ich das Internet um Hilfe bat. Das war, als ich eine Rezension über die großartige Arbeit von DR. ISIKOLO las, dann kontaktierte ich ihn um Hilfe, um meinen Geliebten zurückzubekommen, er half mir, einen kraftvollen (Versöhnungs-Liebeszauber) zu wirken und zu meiner größten Überraschung nach 48 Stunden des Liebeszaubers kam meine Verlobte wieder auf die Knie und flehte mich an, ihm zu vergeben Wir sind jetzt glücklich verheiratet und der Dank geht an DR ISIKOLO Wonders fürs Wenn Sie mir helfen, meine Beziehung zu retten, können Sie DR ISIKOLO über seine E-Mail-Adresse kontaktieren: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch über WhatsApp unter +2348133261196 erreichen.

    Antworten
  55. #93
    Selena jesus

    DIE WUNDERBARE FRAU, DIE MICH AUS SCHULDEN RETTET

    Die wundervolle Frau, die mir einen Kredit gewährt hat und heute schuldenfrei ist. Dank der gutherzigen Frau, die mich aus finanzieller Belastung befreit hat und heute nach vielen schlechten Erfahrungen von vielen Kreditinstituten wieder schuldenfrei bin, hätte ich nie gedacht, dass es so einen guten Kreditgeber noch gibt, bis mir eine Freundin diese wunderbare Person vorstellt Frau Frau SUSANE WOLFGANG Kreditgesellschaft, die mir ein Darlehen zu 3% gewährt hat, ich habe endlich 8000 Euro bekommen, habe ein eigenes Geschäft, auch du kannst schuldenfrei sein, suche einen Kredit zur Gründung eines Unternehmens, Autokredit, Hausrechnung oder Studiengebühren Kontaktieren Sie sie noch heute jederzeit per E-Mail: susanewolfgangkredit@gmail.com,
    WhatsApp; +447537146783

    Antworten
  56. #95
    Klara Marlon

    Ich habe versprochen, mein Zeugnis auf der ganzen Welt zu erzählen, sobald mein Mann zu mir zurückkommt und mein Mann kommt, genau wie DR. ISIKOLO es mir gesagt hat, als er mir geholfen hat. Ich habe die richtige Wahl getroffen, um DR ISIKOLO, den großartigen Zauberwirker, zu kontaktieren, der Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme helfen kann. Mein Mann hat mich leiden lassen und ich habe nie geglaubt, dass er wieder zu mir zurückkehren wird, aber als ich DR ISIKOLO kontaktierte, versicherte er mir, dass mein Mann wiederkommen wird. Ich habe seine Bedingungen eingehalten und er hat die Arbeit erledigt und die Liebe und Verbindung zwischen mir und meinem Mann wiederhergestellt. Mein Mann lief innerhalb von 48 Stunden zu mir zurück und bat um Vergebung, DIES IST SO REAL UND ECHTER. Ich war so überrascht, dass der Zauber so funktionierte, wie er es mir sagte. Das ist so erstaunlich und ich möchte, dass Sie es glauben, denn DR. ISIKOLO ist so real und ich fordere Sie auf, sich jetzt mit ihm in Verbindung zu setzen, damit er Ihnen auch so helfen kann, wie er mir geholfen hat. E-Mail ist: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch per WhatsApp unter +2348133261196 erreichen.

    Antworten
  57. #96
    Kelvin Kate

    Gute Nachrichten!!! Familie. Ich hatte eine glückliche und ruhige Ehe mit zwei Kindern über 5 Jahren. Mein Mann war zu charmant und fürsorglich eine Affäre mit einer anderen Frau, er hörte auf, auf mich und die Kinder zu achten Irgendwann, aber ich bezweifelte es, weil ich nie an Voodoo oder Zaubersprüche geglaubt habe, aber weil ich verzweifelt war, gab es mir eine Chance. Ich kontaktierte ihn, erzählte ihm alles, sagte, er werde meinen Mann und meine Ehe retten habe es getan und ich biete, was ich für diesen brauche und das war’s !!!!!!Mein Mann kam eines Nachts nach Hause cr entschuldigen.Es war wie ein Wunder, als ob es schon einmal fesselnd gewesen wäre.Ich bin so glücklich, dass er dank DR OBO geholfen hat, meine Ehe zu retten

    Leiden Sie nicht, wenn es eine Lösung gibt. Sie können ihn per E-Mail kontaktieren: dr.obohealinghome1411@gmail.com

    Sie können auch bei Folgendem helfen:
    * WENN DU DEINE EX-Freundin / deinen FREUND WILLST, UM ZU DIR ZURÜCK ZU GEHEN
    * Wenn Sie möchten, dass Ihr Ehepartner ZURÜCKKEHRT
    Und mehr WhatsApp +2348115365326.

    Antworten